Basler Verkehrs-Betriebe (BVB)

   Saurer 4BPO 12+13 (später 52+53/352+353) (1941–1958)


Wagen 53 im Jahre 1950.
© BVB (Sammlung Dominik Madörin, CH-Ettingen)

 

Die Schwierigkeiten bei der Personenbeförderung in den Kriegsjahren waren mit der Einführung des Trolleybusbetriebes keineswegs beseitigt. Mangelte es dem Autobus an Betriebsstoffen, fehlte es beim Trolleybus an Fahrzeugen. Daher entstand 1941 als Ergänzung zu den beiden Zweikraftwagen 10 und 11 auf dem Chassis des ausgebrannten Autobus 2 der Trolleybus 12. Im Folgejahr stiess der auf dem Fahrgestell des Autobus 4 neu aufgebaute Trolleybus 13 zum Fuhrpark.

Der Aufbau der beiden einzigen Basler Trolleybussen mit Rechtslenkung hatte sich nach dem Chassis zu richten und verfügte daher auch über eine stattliche Motorhaube. Unter dieser befand sich aber nicht etwa der elektrische Fahrmotor, sondern verschiedene Nebenapparate. Der Motor mit einer Stundenleistung von 63 kW bzw. 86 PS befand sich anstelle des früheren Schaltgetriebes beim Fahrerplatz.

Die beiden eigentümlichen Fahrzeuge verfügten über keinen Hilfsantrieb. Auf der nicht mit einer Fahrleitung ausgerüsteten Strecke von der Garage Wiesenplatz zum Claraplatz und zurück mussten sie jeweils geschleppt werden.

Mit der Ablieferung neuer Fahrzeuge konnten die beiden am Schluss als 352 und 353 geführten Kuriositäten Ende 1958 ausgemustert und verschrottet werden.

 
Technische Daten bei Inbetriebsetzung:
Anzahl Wagen:
2
Wagennummern: 12 und 13 (ab 1947/48 52 und 53, ab 1956 352 und 353)
Im Linienbetrieb: 1941 bis 1958
Chassis: Saurer 4 BPO
Karosserie: R&C
Elektrische Ausrüstung: BBC
Anschaffungskosten: CHF 35'000.– (Nr. 12)
CHF 76'700.– (Nr. 13)
Länge über Stossbalken: 9'875 mm
Breite: 2'350 mm
Grösste feste Höhe: ca. 3'200 mm
Radstand: 5'800 mm
Taragewicht: ca. 7'740 kg
Sitz-/Stehplätze: 28+1/14
Höchstgeschwindigkeit: 55 km/h
Anzahl Fahrmotoren: 1
Hersteller/Typ: BBC GLM 1272 DK (Hauptschluss-Doppelkollektormotor, eigenventiliert)
Stundenleistung: 86 PS bzw. 63 kW
bei Drehzahl: 1'590 U/min
Übersetzungsverhältnis: 1:9,5
Bremsen:
▪ Einkreis-Druckluftbremse
▪ elektrische Widerstandsbremse (eigenerregt)
▪ mechanische Handbremse

 

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Aktualisiert am 09. Dezember 2012