Basler Verkehrs-Betriebe (BVB)

   FBW (Tr)51 56 (später 356) (1955–1976)


Wagen 56 im Ablieferungszustand.
© SWP (Sammlung Dominik Madörin, CH-Ettingen)
 

 

Für den Betrieb der 1956 neu elektrifizierten Buslinie 34 Claraplatz–Käferholzstrasse und um die beiden Sonderlinge 52 und 53 aus dem Betrieb zurückziehen zu können, beabsichtigte die BVB die Beschaffung einer Serie von dreizehn neuen Trolleybussen.

Mangels Erfahrung lehnten es schweizerische Karosseriefirmen ab, die Wagenkästen in der von den Verkehrsbetrieben geforderten selbsttragenden, chassislosen Konstruktion unter ausschliesslicher Verwendung von Leichtmetall zu bauen. Lediglich SWP wagte sich an Konstruktion und Bau eines Prototyps, der bei der BVB die Nummer 56 bekam.

Die Karosseriezeichner in Pratteln orientierten sich an den Stromlinienformen der fünfziger Jahre. Heraus kam der wohl schönste Basler Zweiachs-Trolleybus. BBC steuerte eine neu entwickelte und vereinfachte Schaltapparatur sowie den 73 kW bzw. 99 PS starken Fahrmotor bei. Eine weitere Neuerung stellte das thermische Hilfsaggregat dar, welches ein fahrleitungsunabhängiges Manövrieren gestattete.

1976 wurde der zwischenzeitlich in 356 umnummerierte Trolleybus aus dem Linienbetrieb zurückgezogen und 1981 abgebrochen.

 
Technische Daten bei Inbetriebsetzung:
Anzahl Wagen:
1
Wagennummern:
56 (ab 1956 356)
Im Linienbetrieb:
1955 bis 1976
Chassis:
FBW (Tr)51
Karosserie:
SWP
Elektrische Ausrüstung:
BBC
Anschaffungskosten:
CHF 165'000.–
Länge über Stossbalken:
10'230 mm
Breite:
2'400 mm
Grösste feste Höhe:
3'250 mm
Radstand:
5'500 mm
Taragewicht:
ca. 7'990 kg
Sitz-/Stehplätze:
26+2/54
Höchstgeschwindigkeit:
50 km/h
Anzahl Fahrmotoren:
1
Hersteller/Typ:
BBC GLM 0302 (Hauptschlussmotor, eigenventiliert)
Stundenleistung:
99 PS bzw. 73 kW
bei Drehzahl:
1'340 U/min
Übersetzungsverhältnis:
1:10,52
Bremsen:
▪ Einkreis-Druckluftbremse
▪ elektrische Widerstandsbremse (eigenerregt)
▪ mechanische Handbremse

 

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Aktualisiert am 09. Dezember 2012