Basler Verkehrs-Betriebe (BVB)

   APG 901–910 (1968–1996)


Wagen 901 im Jahre 1992.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 151.146)
 

 

Für die neue Trolleybuslinie 33, die ab 1968 auf dem Abschnitt Schützenhaus–Badischer Bahnhof die Strassenbahnlinie 2 ersetzte, beschaffte die BVB zehn Gelenktrolleybusse mit den Nummern 901 bis 910. Diese Fahrzeuge, bei welchen es sich übrigens um die ersten Basler Gelenkbusse überhaupt handelte, entsprachen einem Typ, welcher durch die Arbeitsgemeinschaft für pneubereifte Gelenkfahrzeuge (APG) in enger Zusammenarbeit mit dem Verband Schweizerischer Transportanstalten entwickelt worden war. Der Bau der Basler Fahrzeuge erfolgte bei Schindler Waggon in Pratteln.

Die Gelenktrolleybusse wurden in selbsttragender Stahlbauweise mit Aluminium-Aussenverblechung hergestellt. Auf den Einbau eines Billeteursitzes konnte − wie auch bei allen später beschafften Bussen – verzichtet werden. Für einen guten Fahrkomfort sollte eine Luftfederung/-dämpfung sorgen. Sowohl die mittlere als auch die hintere Achse wurde durch je einen Elektromotor à 100 kW bzw. 136 PS Stundenleistung angetrieben. Als Hilfsfahreinrichtung diente eine bereits bei den Wagen 356 bzw. 357 bis 368 bewährte, jedoch dem Fahrzeuggewicht entsprechend grösser dimensionierte Benzinmotor/Generator-Gruppe.

Obwohl speziell für die Linie 33 beschafft, absolvierten die 1995–96 ausgemusterten Gelenktrolleybusse auch regelmässig Einsätze auf den beiden anderen ehemaligen Trolleybuslinien 31 und 34. Alle zehn Wagen gelangten nach Russe (4 Ex.) bzw. Pazardzik (6 Ex.) in Bulgarien.

 
Technische Daten bei Inbetriebsetzung:
Anzahl Wagen:
10
Wagennummern:
901 bis 910
Im Linienbetrieb:
1968 bis 1996
Chassis:
FBW, SWP
Karosserie:
FHS, R+J, SWP, SWS
Elektrische Ausrüstung:
BBC, SAAS
Anschaffungskosten/Wg.:
CHF 440'900.–
Länge über Stossbalken:
16'550 mm
Breite:
2'500 mm
Grösste feste Höhe:
3'385 mm
Radstand vorne:
4'400 mm
Radstand hinten:
6'300 mm
Taragewicht:
15'950 kg
Sitz-/Stehplätze:
35+1/104
Höchstgeschwindigkeit:
58 km/h
Anzahl Fahrmotoren:
2
Hersteller/Typ:
BBC GLM 1303 DK (Hauptschluss-Doppelkollektormotor, eigenventiliert)
Stundenleistung:
2 x 136 PS bzw. 2 x 100 kW
bei Drehzahl:
1'350 U/min
Übersetzungsverhältnis:
1:10,52
Bremsen:
▪ Zweikreis-Druckluftbremse
▪ elektrische Widerstandsbremse (eigenerregt)
▪ Haltestellenbremse
▪ mechanische Handbremse (im Vorderwagen)
▪ Federspeicher-Feststellbremse (im Hinterwagen)
▪ mechanische Handbremse

 

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Aktualisiert am 04. September 2016