Basler Verkehrs-Betriebe (BVB)

   FBW 91GTS 911–920 (1975–2000)


Wagen 911 kurz nach Revision und Umlackierung von Orange in BVB-Grün.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 152.194)

 

Eine zweite Serie von zehn Gelenktrolleybussen mit den Nummern 911 bis 920 folgte 1975. Mit diesen Fahrzeugen war unter anderem der erhöhte Fahrzeugbedarf aufgrund der von der damaligen Endhaltestelle Käferholzstrasse zur Habermatten verlängerten Linie 34 zu decken.

Eine enge Zusammenarbeit zwischen der BVB und anderen städtischen Verkehrsbetrieben der Schweiz ermöglichte es, sich unter Berücksichtigung der bereits gesammelten Betriebserfahrungen mit früheren Trolleybustypen auf eine neu entwickelte Einheits-Bauart zu einigen. Der zweimotorige Antrieb wurde verlassen. Ein 166 kW bzw. 226 PS starker Elektromotor trieb die mittlere Achse an. Ein Gleichstromsteller («Chopper») sorgte für angenehm ruckloses Anfahren und Bremsen.

Die neuen Gelenktrolleybusse präsentierten sich in einem auffällig orangen Farbkleid. So sollte den Bestrebungen des Verbandes Schweizerischer Transportunternehmungen und der Beratungsstelle für Unfallverhütung zwecks Erhöhung der Sicherheit im Strassenverkehr entsprochen werden. Die Erwartungen erfüllten sich allerdings nicht – 1988 begann die Umlackierung in BVB-Grün.

Durch die Umstellung der Linie 34 auf Autobusbetrieb konnte im Jahre 2000 auf die sowohl beim Personal als auch bei den Fahrgästen beliebten Wagen verzichtet werden. Sie fanden in Brasov (Rumänien) ein neues Betätigungsfeld.

 
Technische Daten bei Inbetriebsetzung:
Anzahl Wagen:
10
Wagennummern:
911 bis 920
Im Linienbetrieb:
1975 bis 2000
Chassis:
FBW 91GTS
Karosserie:
FHS
Elektrische Ausrüstung:
BBC, SAAS
Anschaffungskosten/Wg.:
CHF 549'699.–
Länge über Stossbalken:
17'530 mm
Breite:
2'500 mm
Grösste feste Höhe:
3'500 mm
Radstand vorne:
5'500 mm
Radstand hinten:
6'200 mm
Taragewicht:
15'130 kg
Sitz-/Stehplätze:
38+1/103
Höchstgeschwindigkeit:
60 km/h
Anzahl Fahrmotoren:
1
Hersteller/Typ:
BBC 4 ELG 2553 (Hauptschlussmotor, eigenventiliert)
Stundenleistung:
226 PS bzw. 166 kW
bei Drehzahl:
1'375 U/min
Übersetzungsverhältnis:
1:10,3
Bremsen:
▪ Zweikreis-Druckluftbremse
▪ elektrische Widerstandsbremse (eigenerregt)
▪ Haltestellenbremse
▪ Federspeicher-Feststellbremse

 

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Aktualisiert am 04. September 2016