Basler Verkehrs-Betriebe (BVB)

   Neoplan N 6020 923, 924–934 (1992–2008)


Wagen 932 im Originalzustand.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 156.39)
 

 

Ende der achtziger Jahre waren die zehn Gelenk-Trolleybusse 901 bis 910 aus dem Jahr 1968 am Ende ihrer Lebensdauer angelangt. Zusammen mit vier immer noch in Betrieb stehenden Zweiachsern von 1957 sollten sie durch zwölf neue Gelenktrolleybusse ersetzt werden.

Dem allgemeinen Trend folgend kam nur die Beschaffung von Fahrzeugen mit einem möglichst hohen Niederfluranteil in Frage. Als einziger Hersteller bot Neoplan ein Fahrzeug an, welches aufgrund der Ausrüstung mit vier Radnabenmotoren à 50 kW bzw. 68 PS durchgängig niederflurig und mit vier stufenlosen Einstiegen ausgeführt werden konnte. Weitere Neuerungen waren Schwenkschiebetüren, Vollklimatisierung und ein Magnet-Dynamischer-Speicher (MDS). Bei letzterem handelte es sich um einen Schwungradspeicher, welcher beim Bremsen anfallende Energie aufnehmen und beim Anfahren bzw. bei fehlender Fahrleitungsspannung wieder abgeben konnte.

Der weltweit Aufsehen erregende Prototyp mit der BVB-Betriebsnummer 923 traf 1992 in Basel ein. Mit diesem Fahrzeug gesammelte Erfahrungen flossen in den Bau der drei Jahre später gelieferten Serienwagen 924 bis 934 ein. Trotzdem erwiesen sich die Fahrzeuge als sehr störungsanfällig und konnten im Betrieb nie recht überzeugen. Sieben Fahrzeuge blieben bis zur Einstellung des Trolleybusbetriebes Ende Juni 2008 in Betrieb und kamen anschliessend über mehrere Zwischenhändler nach Russe (Bulgarien). Der Prototyp und drei Serienwagen schieden bereits früher aus und wurden abgebrochen.

 
Technische Daten bei Inbetriebsetzung:
Anzahl Wagen: 12
Wagennummern: 923
924 bis 934
Im Linienbetrieb: 1992 bis 2008
Fahrwerk, Karosserie: Neoplan N 6020
Elektrische Ausrüstung: MM, Kiepe
Anschaffungskosten/Wg.: CHF 1'198'000.–
Länge über Stossbalken: 17'800 mm
Breite: 2'500 mm
Grösste feste Höhe: 3'420 mm (923)
3'540 mm (924–934)
Radstand vorne: 5'950 mm (923)
5'975 mm (924–934)
Radstand hinten: 5'900 mm (923)
6'015 mm (924–934)
Taragewicht: 19'250 kg (923)
18'580 kg (923–934)
Sitz-/Stehplätze: 35+1/87 (923)
43+1/90 (924–934)
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h
Anzahl Fahrmotoren: 4
Hersteller/Typ: MM MED (flüssigkeitsgekühlt)
Stundenleistung: 4 x 68 PS bzw. 4 x 50 kW
bei Drehzahl: 2'900 U/min
Übersetzungsverhältnis: 1:9,14
Bremsen: ▪ Zweikreis-Druckluftbremse
▪ elektrische Bremse in MDS oder Bremswiderstand
▪ Haltestellenbremse
▪ Federspeicher-Feststellbremse

 



Magnet-Dynamischer-Speicher (MDS).
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. –)

 

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Aktualisiert am 04. September 2016