Basler Verkehrs-Betriebe (BVB)

   Saurer 4BPO BL 7+8 (später 3+4) (1931–1958)


Wagen 8 (später 4) im Originalzustand.
© BVB (Sammlung Dominik Madörin, CH-Ettingen)

 

Da der Bestand zum Betrieb der beiden Autobuslinien A und B nicht ausreichte, mussten bereits ein Jahr nach der Betriebseröffnung zwei weitere Wagen angeschafft werden. Chassis und Motor der beiden nachbestellten Wagen mit den Betriebsnummern 7 und 8 waren gleich ausgeführt wie bei den Wagen 1–4 von 1930. Bei der Karosserie ging man hingegen versuchsweise von einem Holz- auf ein dauerhafteres Metallgerippe über.

Der Benzinmotor des ab 1947 neu als Nummer 4 bezeichneten Wagens 8 wich 1951 einem neuen Saurer-Dieselmotor mit 74 kW bzw. 100 PS. Die Nummer 3 (vormals 7) kam hingegen nicht in den Genuss eines vergleichbaren Umbaus. Er behielt als einziger der ersten Basler Autobusse seinen ursprünglichen Benzinmotor bis zuletzt und wurde 1957 aus dem Betrieb zurückgezogen. Im Jahr darauf verkaufte die BVB auch den Schwesterwagen 4.

 
Technische Daten bei Inbetriebsetzung:
Anzahl Wagen:
2
Wagennummern:
7 und 8 (ab 1947 3 und 4)
Im Linienbetrieb:
1931 bis 1958
Chassis:
Saurer 4BPO
Karosserie:
Egli (Nr. 7)
R&C (Nr. 8)
Anschaffungskosten/Wg.:
CHF 60'000.–
Länge über Stossbalken:
9'350 mm
Breite:
2'400 mm
Höhe über Dach:
ca. 2'800 mm
Radstand:
5'800 mm
Taragewicht:
ca. 7'870 kg (Nr. 7)
7'560 kg (Nr. 8)
Sitz-/Stehplätze:
26+1/14
Höchstgeschwindigkeit:
40 km/h
Motor:
Saurer BL (Benzin)
Anzahl Zylinder:
6
Hubraum:
8'552 ccm
Leistung:
100 PS bzw. 74 kW
Getriebe:
4-Gang-Handschaltgetriebe Saurer 4 BL
Bremsen:
▪ hydraulische Vierrad-Vakuumbremse
▪ Motorbremse (Patent Saurer)
▪ mechanische Handbremse

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Aktualisiert am 09. Dezember 2012