Basler Verkehrs-Betriebe (BVB)

   FBW Typ 51 8–12 (1948–1968)


Wagen 8 im Ablieferungszustand.
© Sammlung Dominik Madörin, CH-Ettingen

 

1946 wurde die zu Kriegsbeginn eingestellte Autobuslinie C (später 33) auf dem Abschnitt Schützenhaus−Wanderstrasse wiedereröffnet. Damit waren die damals vorhandenen sieben Autobusse restlos ausgelastet. Auch im Hinblick auf die Einführung weiterer Autobuslinien drängte sich ein Kauf von fünf neuen Fahrzeugen auf.

Die Wagen 8–12 kamen 1948 in Betrieb. Sie waren letztmals als «Schnautzenbusse» mit Frontmotor unter der langen Haube und ohne Fahrgastflusssystem mit festem Billeteurplatz ausgeführt. Der sechszylindrige Dieselmotor Typ DD von FBW leistete 77 kW bzw. 105 PS.

Im Vergleich zu anderen Basler Autobussen jener Zeit war den zwar zuverlässigen, jedoch schon bei Ablieferung veralteten «Schnauzenbussen» kein langes Leben beschieden. Sie verkehrten auf allen Basler Buslinien, wurden aber bereits zwischen 1961 und 1968 aus dem Betrieb zurückgezogen und an andere Verkehrsbetriebe verkauft.

 
Technische Daten bei Inbetriebsetzung:
Anzahl Wagen:
5
Wagennummern:
8 bis 12
Im Linienbetrieb:
1948 bis 1968
Chassis:
FBW Typ 51
Karosserie:
R&C
Anschaffungskosten/Wg.:
CHF 110'000.–
Länge über Stossbalken:
10'150 mm
Breite:
2'400 mm
Höhe über Dach:
2'800 mm
Radstand:
5'800 mm
Taragewicht:
ca. 7'400 kg
Sitz-/Stehplätze:
28+1/20
Höchstgeschwindigkeit:
55 km/h
Motor:
FBW DD (Diesel)
Anzahl Zylinder:
6
Hubraum:
8'550 ccm
Leistung:
105 PS bzw. 77 kW
Getriebe:
4-Gang-Handschaltgetriebe FBW Kb 50
Bremsen:
▪ Einkreis-Druckluftbremse
▪ Auspuff-Motorbremse
▪ mechanische Handbremse


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Aktualisiert am 04. September 2016