Basler Verkehrs-Betriebe (BVB)

   Auwärter CITYSTAR 861–865 (2009–)


Wagen 862 im Ablieferungszustand.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 163.8)
 

 

Als Ersatz für die am Ende ihrer Lebensdauer angelangten Kleinbusse der ersten Generation (VW/kutsenits 851–856) wurden fünf neue Kleinbusse geordert. Der Auftrag ging an die Auwärter GmbH, der Nachfolgegesellschaft der traditionsreichen, jedoch 2005 insolventen Ernst Auwärter Karosserie- und Fahrzeugbau KG in Steinenbronn (D).

Die hochwertigen Neufahrzeuge mit den BVB-Betriebsnummern 861 bis 865 kamen im Frühjahr 2009 in Betrieb. Sie basieren auf dem Kleintransporter «Sprinter» von Mercedes-Benz. Um eine durchgehende Niederflurigkeit ohne Stufen auch im Bereich der zwillingsbereiften Hinterachse zu erreichen, ersetzte Auwärter das Original-Chassis durch einen eigenen Rahmen und adaptierte die Führung der Antriebswelle. Auch der komplette Aufbau mit zwei Türen sowie auch für stehende Fahrgäste ausreichend hohen Fenstern stammt von Auwärter. Eine grosse Plattform mit zweiter Türe und manueller Rollstuhlrampe befindet sich hinter der Hinterachse. Die Luftfederung der Hinterachse lässt Kneeling zu, wodurch sich die komfortablen Einstiegsverhälnisse nochmals um einige Zentimeter verbessern.

Gut lesbare Aussen- und informative Innenanzeigen dienen der Fahrgastinformation. Hingegen fehlt wohl aus Gewichtsgründen eine Klimatisierung des Fahrgastraumes.

Der vierzylindrige Mercedes-Motor mit 150 PS treibt über ein automatisches Getriebe die Hinterachse an. Eine verschleissfreie elektrische Wirbelstrombremse entlastet die Scheibenbremsen auf den steilen Riehener Kleinbuslinien.

 
Technische Daten bei Inbetriebsetzung:
Anzahl Wagen:
5
Wagennummern:
861 bis 865
Im Linienbetrieb:
2009 bis
Basis:
MB Sprinter 515 CDI
Rahmenumbau, Karosserie:
Auwärter
Anschaffungskosten/Wg.:
CHF 280'000.–
Länge über Stossbalken:
7'830 mm
Breite:
2'100 mm
Höhe über Dach:
2'650 mm
Radstand:
4'325 mm
Taragewicht:
4'110 kg
Sitz-/Stehplätze:
11+1/9 (zusätzlich 3 Klappsitze)
Höchstgeschwindigkeit:
70 km/h (abgeregelt)
Motor:
MB OM 646 DE 22 LA EURO 4 (Diesel, Turboaufladung, Ladeluftkühlung)
Anzahl Zylinder:
4
Hubraum:
2'148 ccm
Leistung:
150 PS bzw. 110 kW
Getriebe:
vollautomatisches 5-Gang-Getriebe mit Drehmoment-Wandler
Bremsen:
▪ hydraulische Zweikreis-Bremsanlage
▪ Wirbelstrombremse TELMA
▪ Haltestellenbremse
▪ mechanische Handbremse


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Aktualisiert am 04. September 2016