Home Autobusse Frontlenker-Autobusse 48-52, 53-66, 67, 68-77

 

 Basler Verkehrs-Betriebe (BVB)

   FBW B51U 48–52, 53–66, 67, 68–77 (1965–2000)


Wagen 61 im Zustand von 1993 mit kleinen Modernisierungen.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 116.182)
 

 

Die Wagen 48–77 wurden zwischen 1965 und 1970 in mehreren Tranchen beschafft. Sie dienten zur Deckung des Mehrbedarfs an Pneufahrzeugen, welcher sich durch den weiteren Ausbau des Busnetzes ergab. Zudem ermöglichten sie, alle vor 1954 gebauten Autobusse auszuscheiden, so dass 55 nach einheitlichen Prinzipien gebaute Busse zur Verfügung standen.

Die neuen Autobusse waren grundsätzlich gleich wie die zuvor beschafften Wagen 41–47 ausgeführt. Auffälligste Neuerung waren die gewölbten Frontscheiben, von denen man sich eine Reduktion störender Lichtreflektionen in der Nacht erhoffte. Den Möglichkeiten des neuen Strassenverkehrgesetzes entsprechend konnte die Breite auf 2,50 Meter vergrössert werden. FBW steigerte die Leistung des Unterflurmotors um 15 auf 125 kW (170 PS). Im Innenraum lösten Fluoreszenzröhren die herkömmliche Glühbirnenbeleuchtung ab. Die Einführung von Billettautomaten an den Haltestellen und des damit verbundenen Einmannbetriebes ermöglichte den Verzicht auf den Billeteursitz ab Wagen 68. Der Wagen 67 konnte mit zusätzlichen Sitzen für den Reiseverkehr ausgerüstet werden und verfügte über ein Getriebe mit Schnellgang.

Die ältesten, 1965 gelieferten Erstserie-Wagen 48–52 wurden bereits 1983 aus dem Betrieb zurückgezogen, wobei die Nummer 48 als Abschleppwagen und Fahrleitungsenteiser noch bis 2008 im Bestand blieb. Die übrigen vier Wagen kamen nach Adelboden bzw. Lenk i.S. Die jüngeren Exemplare konnten noch bis ins Jahr 2000 im täglichen Einsatz beobachtet werden. Sie fanden in Rumänien oder Bulgarien eine neue Heimat, dürften dort mittlerweile nicht mehr in Betrieb sein.

 
Technische Daten bei Inbetriebsetzung:
Anzahl Wagen:
30
Wagennummern:
48 bis 52
53 bis 66
67
68 bis77
Im Linienbetrieb:
1965 bis 2000
Chassis:
FBW B51U
Karosserie:
FHS
Anschaffungskosten/Wg.:
ca. CHF 221'000.–
Länge über Stossbalken:
11'250 bis 11'500 mm
Breite:
2'500 mm
Höhe über Dach:
2'860 mm
Radstand:
5'400 mm
Taragewicht:
9'900 bis 10'360 kg
Sitz-/Stehplätze:
26+2/47 (48–66, 67)
28+1/50 (68–77)
37+2/– (67 im Reiseverkehr)
Höchstgeschwindigkeit:
61 km/h (ohne 67)
85 km/h (67)
Motor:
FBW EDU (Diesel)
Anzahl Zylinder:
6
Hubraum:
11'000 ccm
Leistung:
170 PS bzw. 125 kW
Getriebe:
halbautomatisches 4-Gang-Planetengetriebe FBW PG51 (67 mit Schnellgang)
Bremsen:
▪ Zweikreis-Druckluftbremse
▪ Auspuff-Motorbremse
▪ Federspeicher-Feststellbremse
▪ mechanische Handbremse


Zurück     Fahrzeugporträts     Serien-Übersicht     Weiter

 

Aktualisiert am 04. September 2016