Basler Verkehrs-Betriebe (BVB)

   FBW B51U 40 (1958–1983)


Wagen 40 um 1969.
© BVB (Sammlung Dominik Madörin, CH-Ettingen)
 

 

Beim 1958 in Verkehr gesetzten Autobus 40 handelte es sich um ein Einzelstück. Er wurde versuchsweise in selbsttragender, genieteter Aluminium-Röhrenbauweise von Reinbolt & Christe gebaut und war gleichzeitig das letzte Fahrzeug, das diese Basler Firma an die BVB liefern konnte. 1959 ging der Betrieb mit grosser Vergangenheit fast unbemerkt unter.

Fahrwerk und Antrieb entsprachen den im gleichen Zeitraum gelieferten Wagen 30–39. Die Festigkeit der Leichtmetall-Karosserie verlangte nach relativ kleinen und hochliegenden Fensteröffnungen, was nicht unbedingt zur Beliebtheit dieses Wagens beitrug. 1983 wurde er durch neue Gelenkautobusse abgelöst und verkauft.

 
Technische Daten bei Inbetriebsetzung:
Anzahl Wagen:
1
Wagennummern:
40
Im Linienbetrieb:
1958 bis 1983
Chassis:
FBW B51U
Karosserie:
R&C
Anschaffungskosten/Wg.:
CHF 171'926.–
Länge über Stossbalken:
11'350 mm
Breite:
2'400 mm
Höhe über Dach:
2'905 mm
Radstand:
5'400 mm
Taragewicht:
8'840 kg
Sitz-/Stehplätze:
26+2/47
Höchstgeschwindigkeit:
55 km/h
Motor:
FBW EDU (Diesel)
Anzahl Zylinder:
6
Hubraum:
11'000 ccm
Leistung:
150 PS bzw. 110 kW
Getriebe:
halbautomatisches 4-Gang-Planetengetriebe FBW PG51
Bremsen:
▪ Einkreis-Druckluftbremse
▪ Auspuff-Motorbremse
▪ mechanische Handbremse

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Aktualisiert am 09. Dezember 2012