Basler Verkehrs-Betriebe (BVB)

   FBW 51UV 23, 24–29 (1954–1980)


Wagen 27 im Ablieferungszustand.
© FHS (Sammlung Dominik Madörin, CH-Ettingen)
 

 

Zusätzlicher Bedarf für bestehende und auszubauende Linien, die Erhöhung des Reservewagenbestandes sowie der dringende Ersatz erster Wagen aus der Eröffnungszeit führten Mitte der fünfziger Jahre zur Beschaffung der Autobusse 23–29.

Im Gegensatz zu Saurer, welcher für Frontlenker den seitlich stehend eingebauten Motor und das Vorwählgetriebe propagierte, setzte Konkurrent FBW auf den in Fahrzeugmitte liegenden Unterflurmotor. Dieses Aggregat, in Verbindung mit einem halbautomatischen Planetengetriebe, entpuppte sich als ideale Antriebsquelle für hiesige Stadtbusse.

Erste Erfahrungen sammelte die BVB 1954 mit einem gemieteten und als Nummer 23 in den Fahrzeugbestand eingereihten Musterwagen. Dieses Fahrzeug, versehen mit 110 kW-/150 PS-Sechszylindermotor und dem zwischenzeitlich zum Standard gewordenen Fahrgastflusssystem «Peter Witt», bewährte sich derart gut, dass es von der BVB kurz darauf erworben wurde. Nach und nach stiessen sechs baugleiche Wagen 24–29 zur Flotte.

Die wegen der grossen runden Zusatzscheinwerfern an der Fahrzeugfront schon von Weitem erkennbaren «Vierauger» standen zuverlässig rund 25 Jahre bis nach der «Grün 80» im Einsatz. Einzelne Wagen gelangten nach Lenk i.S.

 
Technische Daten bei Inbetriebsetzung:
Anzahl Wagen:
7
Wagennummern:
23, 24 bis 29
Im Linienbetrieb:
1954 bis 1980
Chassis:
FBW 51UV
Karosserie:
FHS
Anschaffungskosten/Wg.:
CHF 154'088.–
Länge über Stossbalken:
11'135 mm
Breite:
2'400 mm
Höhe über Dach:
2'900 mm
Radstand:
5'400 mm
Taragewicht:
9'030 bis 9'350 kg
Sitz-/Stehplätze:
26+2/47
Höchstgeschwindigkeit:
55 km/h
Motor:
FBW ED51U (Diesel)
Anzahl Zylinder:
6
Hubraum:
11'000 ccm
Leistung:
150 PS bzw. 110 kW
Getriebe:
halbautomatisches 4-Gang-Planetengetriebe
Bremsen:
▪ Einkreis-Druckluftbremse
▪ Auspuff-Motorbremse
▪ mechanische Handbremse


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Aktualisiert am 04. September 2016