Basler Verkehrs-Betriebe (BVB)

   MB O 405 GN2 731–736 (ex VAG; 2005–2015), 737 (ex Reutlingen; 2008–2008)


Wagen 731 (ex VAG 927) nach Anpassungen an BVB-Standard.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 124.121)
 

 

Um letzte hochflurige Autobusse ohne stufenlose Einstiege zu ersetzen – 2005 standen noch sechs rund zwanzig Jahre alte Mercedes-Gelenkbusse O 305 G bzw. O 405 G im Einsatz – profitierte die BVB von einem günstigen Angebot: Bei der Freiburger Verkehrs AG im nahen Freiburg im Breisgau (DE) standen nach dem Ausbau des dortigen Strassenbahnnetzes einige überzählige Gelenkautobusse zum Verkauf. Sechs davon erwarb die BVB und reihte sie mit den Nummern 731 bis 736 in den Bestand ein. Ein siebtes Fahrzeug gleicher Bauart, jedoch anderer Herkunft (Reutlingen[DE]), stiess 2008 als Nummer 737 zur Flotte.

Autobusse des Typs O 405 von Mercedes-Benz sind in Basel schon seit 1989 (Wagen 722) bzw. 1995 (Wagen 801–812) als sehr zuverlässig bekannt und beliebt. Bei den nun gebraucht erworbenen Exemplaren handelt es sich um die niederflurige Schubgelenk-Variante O 405 GN2 dieser Baureihe. Die Busse verfügen über vier Türen und einen 220 kW-/300 PS-Motor. Im Rahmen ihrer Umweltschutzbemühungen rüstete die BVB bei allen sieben Wagen ein CRT-Abgasnachbehandlungssystem nach. Zu den weiteren Anpassungen zählte auch eine Neulackierung in BVB-Mintgrün, wobei beim Wagen 737 aufgrund der absehbar kurzen Einsatzzeit in Basel darauf verzichtet wurde.

Die Wagen 731–733 standen ab Januar 2005, die Wagen 734–736 ab Mai 2005 im Einsatz. Alle sechs Gelenkbusse wurden Mitte 2015 aus dem Betrieb zurückgezogen und verkauft.

Der Wagen 737 verkehrte lediglich von Januar bis November 2008 in Basel.

 
Technische Daten bei Übernahme durch BVB:
Anzahl Wagen:
7
Wagennummern:
731 bis 736
737
Im Linienbetrieb:
2005 bis 2015 (731–736)
2008 (Nr. 737)
Chassis, Karosserie:
MB O 405 GN2
Anschaffungskosten/Wg.:
k. A.
Länge über Stossbalken:
17'890 mm
Breite:
2'500 mm
Höhe über Dach:
3'050 mm
Radstand vorne:
5'725 mm
Radstand hinten:
6'175 mm
Taragewicht:
16'120 kg (731–736)
15'840 kg (737)
Sitz-/Stehplätze:
46+1/112 (731–736)
46+1/106 (737)
Höchstgeschwindigkeit:
85 km/h
Motor:
MB OM 447 hLA (Diesel, Turboaufladung, Ladeluftkühlung)
Anzahl Zylinder:
6
Hubraum:
11'967 ccm
Leistung:
300 PS bzw. 220 kW
Getriebe:
vollautomatisches 4-Gang-Getriebe mit Drehmoment-Wandler ZF Ecomat
Bremsen:
▪ Zweikreis-Druckluftbremse
▪ hydrodynamischer Retarder (im Getriebe integriert)
▪ Auspuff-Motorbremse
▪ Haltestellenbremse
▪ Federspeicher-Feststellbremse


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Aktualisiert am 09. Juni 2016