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 Basler Verkehrs-Betriebe (BVB)

   MAN NG 353/A23 751–782, 783–788 (1999–)


Wagen 751 im Ablieferungszustand.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 123.15)

 

Einschneidende Änderungen im Busnetz, namentlich die Verknüpfung der Linien 34 und 37, sowie der anstehende Ersatz von rund 40 hochflurigen und veralteten Auto- und Trolleybussen führte um die Jahrtausendwende zur Beschaffung der bisher grössten einheitlichen Busserie der BVB, den 32 Gelenkwagen 751 bis 782. Ihnen folgten in einer Ergänzungsbeschaffung die sechs baugleichen Wagen 783 bis 788.

Bei der Bewertung der auf eine europaweite Ausschreibung eingegangenen Angebote schnitt die Offerte von MAN am besten ab, so dass sich die BVB erstmals in ihrer Geschichte für ein Produkt dieses deutschen Herstellers entschieden. Die modernen, vollklimatisierten Gelenkautobusse Typ NG 353/A23 aus der Niederflurbus-Familie von MAN bieten bei niedrigsten Investitions- und Betriebskosten ein Höchstmass an Komfort für Fahrgäste und Fahrer. Als Schubgelenkbusse mit 257 kW bzw. 350 PS starkem Sechszylindermotor im Heck konzipiert liegt der Wagenboden auf der ganzen Länge äusserst niedrig. Drei von vier Einstiegen sind stufenlos, eine manuelle Klapprampe befindet swich bei der Türe 2.

Neu entwickelte, hocheffiziente CRT-Abgasnachbehandlungs- systeme erlaubten die Rückkehr vom Erdgas- zum Dieselbetrieb, ohne dass eine wesentliche Erhöhung des Schadstoffausstosses hingenommen werden muss.

Die nach wie vor vollzählig in Betrieb stehenden Gelenkautobusse 751–788 wurden erstmals im neuen BVB-Erscheinungsbild, also in hellgrüner Farbe und mit neuem Logo, geliefert. Die Wagen 785–788 wurden 2007–08 für den Einsatz auf der Flughafenlinie 50 angepasst (Einbau von Gepäckablagen).

Mit der Ablieferung der O 530 G 7001–7055 2015 dünnten die BVB den Bestand an MAN-Gelenkwagen ab Mitte 2015 stark aus. Nur rund ein Viertel der Fahrzeuge blieb in Basel, die übrigen  dürften über einen Zwischenhändler den Weg ins Ausland  angetreten haben.

 
Technische Daten bei Inbetriebsetzung:
Anzahl Wagen:
38
Wagennummern:
751 bis 782, 783 bis 788
Im Linienbetrieb:
1999 bis
Chassis, Karosserie:
MAN NG 353/A23
Anschaffungskosten/Wg.:
CHF 675'360.–
Länge über Stossbalken:
17'950 mm
Breite:
2'500 mm
Höhe über Dach:
2'758 mm
Radstand vorne:
5'105 mm
Radstand hinten:
6'770 mm
Taragewicht:
16'760 kg
Sitz-/Stehplätze:
43+1/120 (zusätzlich 2 Klappsitze)
Höchstgeschwindigkeit:
85 km/h
Motor:
MAN D2866 LUH21 (Diesel, Turboaufladung, Ladeluftkühlung)
Anzahl Zylinder:
6
Hubraum:
11'967 ccm
Leistung:
350 PS bzw. 257 kW
Getriebe:
vollautomatisches 5-Gang-Getriebe mit Drehmoment-Wandler ZF 5 HP 600
Bremsen:
▪ Zweikreis-Druckluftbremse
▪ hydrodynamischer Retarder (im Getriebe integriert)
▪ Haltestellenbremse
▪ Federspeicher-Feststellbremse


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Aktualisiert am 04. September 2016