Basler Verkehrs-Betriebe (BVB)

   MB O 405 G 722 (1989–2008)


Wagen 722 wenige Wochen vor seiner Ausmusterung.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 122_X)
 

 

Das Teilstück Badischer Bahnhof–Kleinhüningen der Linie 36 wurde von 1983 bis 1989 durch die SWEG mit der Linie 36A bedient. Die Rücknahme des Betriebs durch die BVB erforderte die Beschaffung eines zusätzlichen Gelenkwagens. Zu günstigen Konditionen konnte ein Vorführbus Mercedes-Benz O 405 G mit Baujahr 1986 übernommen und nach wenigen Anpassungsarbeiten mit der Betriebsnummer 722 dem Betrieb übergeben werden.

Beim Schubgelenk-Autobus des Typs O 405 G handelte es sich um die Nachfolge-Generation des bewährten O 305 G. Der neu konzipierte Aufbau wies ein moderneres Design auf und verfügte in der hier beschriebenen Variante über vier Türen. Für Basel neu waren die grossen, gut lesbaren Matrix-Anzeigen für Liniennummer und Endziel. Die Leistung des Heck-Unterflurmotors konnte von 206 auf 220 kW (280 auf 299 PS) gesteigert werden.

1990 beteiligte sich die BVB an Versuchen mit neuen Technologien zur Reduktion des Schadstoffausstosses bei Fahrzeugen des öffentlichen Verkehrs. In diesem Zusammenhang wurde der Wagen 722 für den Betrieb mit Methanol anstelle von Diesel umgerüstet. Der Versuch endete 1992 mir dem Rückbau auf Dieselbetrieb.

Mit der Ausmusterung dieses pflegeleichten Einzelstücks Mitte 2008 verschwand in Basel der letzte hochflurige Autobus! Er fand in Rumänien einen neuen Verwendungszweck.

 
Technische Daten bei Inbetriebsetzung:
Anzahl Wagen: 1
Wagennummern: 722
Im Linienbetrieb: 1989 bis 2008
Chassis, Karosserie: MB O 405 G
Anschaffungskosten: CHF 280'000.– (inkl. Anpassungsarbeiten)
Länge über Stossbalken: 17'400 mm
Breite: 2'500 mm
Höhe über Dach: 3'100 mm
Radstand vorne: 5'625 mm
Radstand hinten: 6'175 mm
Taragewicht: 14'700 kg
Sitz-/Stehplätze: 44+1/115
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Motor: MB OM 447 hA (Diesel, Turboaufladung)
Anzahl Zylinder: 6
Hubraum: 11'967 ccm
Leistung: 300 PS bzw. 220 kW
Getriebe: vollautomatisches 3-Gang-Getriebe mit Drehmoment-Wandler
Bremsen: ▪ Zweikreis-Druckluftbremse
▪ hydrodynamischer Retarder (im Getriebe integriert)
▪ Auspuff-Motorbremse
▪ Haltestellenbremse
▪ Federspeicher-Feststellbremse


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Aktualisiert am 09. Dezember 2012