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 Basler Verkehrs-Betriebe (BVB)

   MB O 305 G 701–709, 710–721 (1983–2005)


Wagen 701 sieben Jahre nach Indienststellung.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 121.199)
 

 

Zu Beginn der Achtzigerjahre liess sich das Fahrgastaufkommen auf der attraktiven Ringlinie 36 mit den vorhandenen zweiachsigen Autobussen nur noch mit unwirtschaftlichen Zusatzkursen bewältigen. Eine Neubeschaffung von 21 Gelenkautobussen liess sich nicht mehr länger aufschieben.

Nach einer umfassenden Evaluationsphase und Testeinsätzen verschiedener Fahrzeuge in- und ausländischer Hersteller fiel die Wahl der BVB auf den Schubgelenk-Bus O 305 G von Mercedes-Benz. Bei diesem vor allem in Deutschland weit verbreiteten Fahrzeugtyp lag der 206 kW bzw. 280 PS starke Sechszylinder-Motor mit Turbo-Aufladung unterflur im Heck und trieb über ein vollautomatisches Getriebe die dritte Achse an. Eine aktive Gelenksteuerung verhinderte ein Einknicken des Fahrzeuges bei Kurvenfahrten. Für einen rascheren Fahrgastwechsel verlangte die BVB eine zusätzliche vierte Türe im Hinterwagen. Um Arbeitsplätze in der Region erhalten zu können bekamen die Wagen 710–721 einen Aufbau von FHS, währenddem die ersten neun Wagen 701–709 komplett von Mercedes gefertigt wurden. Die Wagen unterschieden sich demanch auch in einigen Details.

Rund 15 Jahre prägten diese ersten Basler Gelenkautobusse das Gesicht der Linie 36. Einsätze auf anderen Linien waren eher selten und beschränkten sich auf Aushilfsdienste auf Trolleybuslinien, Park&Ride-Verkehr oder Tramersatzbetrieb. Neue Niederflur-Gelenkwagen verdrängten 1999–2001 die meisten O 305 G. Fünf Exemplare (Nrn. 702–704, 720+721) hielten sich bis 2005. Die meisten Wagen fanden in Russland oder Rumänien ein neues Betätigungsfeld.

 
Technische Daten bei Inbetriebsetzung:
Anzahl Wagen: 21
Wagennummern: 701 bis 709, 710 bis 721
Im Linienbetrieb: 1983 bis 2005
Chassis: MB O 305 G
Karosserie: MB (Nrn. 701–709)
FHS (Nrn. 710–721)
Anschaffungskosten/Wg.: CHF 371'000.– (Nrn. 701-709)
CHF 422'940.– (Nrn. 710-721)
Länge über Stossbalken: 17'260 mm
Breite: 2'500 mm
Höhe über Dach: 2'903 mm
Radstand vorne: 5'600 mm
Radstand hinten: 6'150 mm
Taragewicht: 13'510 kg
Sitz-/Stehplätze: 40+1/127
Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h
Motor: MB OM 447 hA (Diesel, Turboaufladung)
Anzahl Zylinder: 6
Hubraum: 11'412 ccm
Leistung: 280 PS bzw. 206 kW
Getriebe: vollautomatisches 3-Gang-Getriebe mit Drehmoment-Wandler
Bremsen: ▪ Zweikreis-Druckluftbremse
▪ hydrodynamischer Retarder (im Getriebe integriert)
▪ Auspuff-Motorbremse
▪ Haltestellenbremse
▪ Federspeicher-Feststellbremse

 



Detailunterschied zwischen Werkskarosserie oben, runder Radlauf) und FHS-Aufbau (unten, eckiger Radlauf).
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. –)


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Aktualisiert am 04. September 2016