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 Basler Verkehrs-Betriebe (BVB)

   MB O 530 G CNG Citaro FL 701–720, 721–728 (2008–)


Wagen 701 im Ablieferungszustand.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 126.5)
 

 

Der Volksentscheid vom 17. Juni 2007 für die Abschaffung des Trolleybusbetriebes war für die BVB gleichzeitig ein «Ja » für die Beschaffung von weiteren Autobussen. Aufgrund der Möglichkeit, aus organischen Abfällen lokal produziertes Biogas nutzen zu können, stand die Beschaffung von gasbetriebenen Fahrzeugen wieder im Vordergrund. Ersetzt werden mussten sieben Gelenktrolleybusse, eine gleiche Anzahl Gelenkautobusse sowie 16 Normalbusse. Zusätzliche Gelenkbusse waren für die Flughafenlinie 50 nötig, so dass insgesamt 20 Gelenk-Autobusse und 10 Normalbusse ausgeschrieben worden sind.

Aus drei Bewerbern, welche ein gültiges Angebot abgaben, schwang das Produkt von Mercedes-Benz obenauf. Der Gelenkbus «Citaro FL» ist ein ausgereiftes und vielerorts bewährtes Fahrzeug, welches hinsichtlich Qualität und Komfort höchsten Ansprüchen zu genügen vermag. Die durchgehend niederflurigen und vollklimatisierten Fahrzeuge sind mit modernsten Fahrgastinformationseinrichtungen versehen. Die Türen 2 bis 4 sind als rasche und raumsparende Schwenkschiebetüren ausgebildet, die Türe 1 als herkömmliche Innenschwenktüre. Eine mauelle Klapprampe befindet sich bei der Türe 2.

Der wie bei allen Schubgelenkbussen im Heck unterflur liegende 6-Zylinder-Motor schöpft aus sechs Zylindern eine Leistung von 326 PS. Optimiert für den Gasbetrieb wird er mit einem Gemisch aus Erd- und Biogas betrieben.

Der erste von 20 mit den Betriebsnummern 701 bis 720 versehenen Gelenkautobusse konnte am 3. Juni 2008 dem Linienbetrieb übergeben werden. Eine Nachserie von acht Wagen, welche sich von den ersten Fahrzeugen nur unwesentlich unterscheiden und die Nummern 721 bis 728 bekamen, nahmen die BVB Ende Juni 2010 in Betrieb. Einzelne Wagen tragen Ganzwerbung.

 
Technische Daten bei Inbetriebsetzung:
Anzahl Wagen:
28
Wagennummern:
701 bis 720 und 721 bis 728
Im Linienbetrieb:
2008 bis
Chassis, Karosserie:
MB O 530 G CNG Citaro FL
Anschaffungskosten/Wg.:
ca. CHF 650'000.–
Länge über Stossbalken:
17'940 mm
Breite:
2'550 mm
Höhe über Gasbehälterabdeckung:
3'389 mm
Radstand vorne:
5'845 mm
Radstand hinten:
5'990 mm
Taragewicht:
18'065 kg (vollgetankt)
Sitz-/Stehplätze:
38+1/96 (zusätzlich zwei Klappsitze)
Höchstgeschwindigkeit:
85 km/h
Motor:
MB M 447 hLAG (Erdgas, Turboaufladung, Ladeluftkühlung)
Anzahl Zylinder:
6
Hubraum:
11'967 ccm
Leistung:
326 PS bzw. 240 kW
Getriebe:
vollautomatisches 6-Gang-Getriebe mit Drehmoment-Wandler ZF Ecomat
Bremsen:
▪ Zweikreis-Druckluftbremse
▪ hydrodynamischer Retarder (im Getriebe integriert)
▪ Haltestellenbremse
▪ Federspeicher-Feststellbremse


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Aktualisiert am 04. September 2016