Baselland Transport AG (BLT)

   MB O 530 G Citaro C1 52+53, 7+8 (ex TPL bzw. AGSE; 2009–2015)


Wagen 53 nach Anpassungen an BLT-Standard.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 252_4)
 

 

Insbesondere für Einsätze auf der von Schülern stark belasteten Linie 64 (Abschnitt Oberwil–Allschwil) sowie für den Tramersatzbetrieb bei Streckenunterbrüchen infolge von Unfällen, Störungen oder Baustellen beschafften die BLT im Frühjahr 2009 zwei gebrauchte Schubgelenk-Autobusse. Dabei handelt es sich um viertürige Wagen des Typ MB O 530 G Citaro. Vorbesitzer der relativ jungen Fahrzeuge (1. Inverkehrsetzung 2001) waren die Trasporti Pubblici Luganesi SA im Tessin. Anfang 2013 stiessen von der AGSE die dreitürigen Wagen 7 und 8 hinzu.

Die Gelenkwagen entsprechen im Aufbau den von der BLT ab 1998 beschafften Normalbussen Citaro C1. Im Gegensatz zu diesen verfügen sie über eine Vollklimatisierung. Die Front kommt ohne Auskragung für die Matrixanzeige über der Scheibe aus und die Motorisierung ist dem grösseren Fahrzeuggewicht angepasst.

Eine Neulackierung der beiden Tessiner im BLT-Farbschema Verkehrsgelb-Blutorange verbirgt die Herkunft der einst eine attraktive, blau-silberne Lackierung tragenden Fahrzeuge.

Die vier Gelenkwagen schieden in den Jahren 2014 (Nr. 7) und 2015 (Nrn. 8, 52 und 53) aus dem Bestand. Sie wurden durch O 530 G Citaro C2 ersetzt.

 
Technische Daten bei Übernahme durch BLT:
Anzahl Wagen:
4
Wagennummern:
52 und 53
7 und 8
Im Linienbetrieb:
2009 bis 2015
Chassis, Karosserie:
MB O 530 G Citaro C1
Anschaffungskosten/Wg.:
k. A.
Länge über Stossbalken:
17'940 mm
Breite:
2'550 mm
Höhe:
3'100 mm
Radstand vorne:
5'845 mm
Radstand hinten:
5'990 mm
Taragewicht:
ca. 16'700 kg
Sitz-/Stehplätze:
43+1/115
Höchstgeschwindigkeit:
88 km/h
Motor: MB OM 457 hLA EURO 2/3 (Diesel, Turboaufladung, Ladeluftkühlung)
Anzahl Zylinder:
6
Hubraum:
11'967 ccm
Leistung:
354 PS bzw. 260 kW
Getriebe:
vollautomatisches 5-Gang-Getriebe mit Drehmoment-Wandler ZF Ecomat
Bremsen:
▪ Zweikreis-Druckluftbremse
▪ hydrodynamischer Retarder (im Getriebe integriert)
▪ Haltestellenbremse
▪ Federspeicher-Feststellbremse


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Aktualisiert am 14. Juli 2016