Basler Verkehrs-Betriebe (BVB)

   Be 6/8 301–328 COMBINO (2000–)


Be 6/8 315 im Ablieferungszustand (Aufnahme vom 11. Mai 2006).
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 14.354)

 

In den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts bahnte sich eine grosse Ersatzbeschaffung von Rollmaterial an. Dabei stand ausser Frage, dass Niederflurfahrzeuge beschafft werden sollten. Der COMBINO als Angebot des Komplettanbieters Siemens schnitt bezüglich der Basler Anforderungen am besten ab. Der Entscheid für den COMBINO wurde sicherlich begünstigt durch die Tatsache, dass bereits vom 26. März bis zum 12. Mai 1998 ein entsprechender Prototyp mehrere Wochen in Basel im Fahrgasteinsatz getestet werden konnte. Demgegenüber existierten die Konkurenzprodukte «Cobra» von Adtranz (heute Bombardier), «Cityrunner» von Bombardier und «Urbos» von VeVeY Transportation erst auf dem Reissbrett.

Das Basler Parlament bewilligt am 11. November 1998 mit grossem Mehr einen Kredit von 101 Millionen Schweizer Franken zur Beschaffung von 28 siebenteiligen Combinos (Ratschlag 8864). Die Bestellung ging im Februar 1999 bei Siemens ein.

Bei der Basler Ausführung des zwischenzeitlich in zahlreichen Städten verkehrenden COMBINO handelt es sich um ein siebenteiliges Einrichtungsfahrzeug. Die 28 Be 6/8 301–328 kamen zwischen Dezember 2000 und März 2002 zur Auslieferung.

Der Aufbau entsprach weitgehend jenem des COMBINO-Prototypen. Die Basis der Wagenkastenkonstruktion bildete ein geschweisster Aluminium-Bodenrahmen mit einem unter Verwendung der Alu-Grip-Technik aufgeschraubtem Gerüst aus Aluminium-Strangpressprofilen. Die Stirnwände bestehen aus GFK-Formteilen. Es sind lediglich Hilfskupplungen (Albertkupplungen) vorhanden, die im Normalbetrieb unter der Front- bzw. Heckschürze verborgen sind. Ein Mehrfachtraktions- oder gar ein Anhängewagenbetrieb ist nicht vorgesehen. Die Wagenkastenbreite beträgt erstmals 2'300 mm.

Sechs doppelte und zwei einfache Aussenschwenkschiebetüren mit elektrischem Antrieb sind über die ganze Fahrzeuglänge verteilt. Bei der Türe II befindet sich eine von Hand ausklappbare Rollstuhlrampe. Führerstand und Fahrgastraum sind klimatisiert.

Drei der vier in Graz (AT) gefertigten Fahrwerke sind angetrieben und entsprechen in ihrem Aufbau jenen des COMBINO-Prototypen. Sie sind mittels Längslenkern drehsteif mit dem Wagenkasten verbunden und ausschliesslich mit Losrädern ausgestattet. An den Längsseiten der Triebfahrwerke ist jeweils eine Zweirad-Antriebseinheit, gebildet aus eigenventiliertem Drehstrom-Asynchron-Motor, Scheibenbremse, Motor-Getriebekupplung, Kegelradgetriebe, Hohlwelle sowie Rad-Getriebe-Kupplung, voll abgefedert angehängt. Das unter dem dritten Modul sitzende Lauffahrwerk ist grundsätzlich gleich aufgebaut wie die Triebfahrwerke. Allerdings beistzt jedes Rad eine eigene Scheibenbremse.

Spätere Änderungen (Auswahl):

  • 2002: Ersatz der ursprünglichen elektronischen Warnglocke durch eine mechanische Rasselglocke, Ersatz der elektronischen Kursnummernanzeige durch herkömmliche Blechtafeln.
  • ab 2006: Einbau Videoüberwachung
  • ab 2010: Montage von Bildschirmen für die Fahrgastinformation

Der Einsatz der COMBINOs erfolgt vorwiegend auf den Linien 6 und 8. Hinzu kommen seit den entsprechenden Streckenfreigaben per 29. November 2004 bzw. 8. Januar 2007 einzelne Einsätze auf den Linien 3 und 1/14. Auf dem Bruderholz-Abschnitt der Linien 15 und 16 sind die Wagen nicht zugelassen, so dass keine Einsätze auf diesen Linien erfolgen.

Am 11. Oktober 2001 wurde der Be 6/8 307 auf den Namen «Potsdam» und der Be 6/8 311 auf den Namen «Berlin» getauft. Die Aktion erinnerte daran, dass im Mai 2001 der COMBINO Nr. 411 der Potsdamer Verkehrsbetriebe (ViP) eine BVB-grüne Farbe bekam, nach Berlin umgesetzt wurde und dort eine Woche lang Werbung für Basel machte. Der Be 6/8 317 erhielt am 23. Juni 2003 den Namen «Riehen».

Infolge von Schäden an der Kastenstruktur mussten zwischen 2005 und 2008 alle 28 COMBINOs grundlegend saniert werden. Dieser Massnahme ging am 12. März 2004 ein «Grounding» der gesamten COMBINO-Flotte voraus (weiterführender Artikel).

 

 
Technische Daten bei Inbetriebsetzung:
Anzahl Wagen: 28
Wagennummern: 301 bis 328
Im Linienbetrieb: 2000 bis
Mechanischer Teil: Duewag, S-G
Elektrische Ausrüstung: Siemens
Anschaffungskosten/Wg.: CHF 3'500'821.–
Länge über alles: 42'860 mm
Grösste feste Breite: 2'300 mm
Grösste feste Höhe: 3'710 mm
Radpaarabstand im Triebfahrwerk: 1'800 mm
Radpaarabstand im Lauffahrwerk: 1'800 mm
Radsatzfolge: Bo2BoBo
Dienstgewicht: 47'468 kg
Sitz-/Stehplätze: 90+1/163
(zusätzlich 9 Klappsitze)
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Anzahl Fahrmotoren: 6
Hersteller/Typ: S-E 1TB1422-0GA03
Dauerleistung: 6 x 100 kW bzw. 6 x 136 PS
Übersetzungsverhältnis: 1:5,4444
Bremsen: ▪ elektrische Rekuperationsbremse
▪ elektro-hydraulische Scheibenbremse
▪ Magnetschienenbremse
▪ Federspeicher-Feststellbremse

 


Heckansicht des Be 6/8 316 bei einem Einsatz auf der Linie 3. Für Rückwärtsfahrten befindet sich ein gut ausgestatteter Hilfsführerstand im Heck. Scheibenwischer und Scheinwerfer ergänzen die Ausrüstung.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 14_61)

 


Innenansicht des Be 6/8 328 vor der Sanierung mit ursprünglichen Sitzen und Bezug.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. –)

 


Optische Täuschung: Hier handelt es sich um den normalspurigen Combino 411 der Verkehrsbetriebe Potsdam! (13. August 2001)
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. –)

Ergänzende Literatur zur COMBINO-Fahrzeugfamilie:

1. Technische Dokumente

Ergebnis eines neuen Denkens: Der COMBINO für wirtschaftlichen, attraktiven Nahverkehr
(.pdf-Dokument, 1.9 MB, © 1999 Siemens)

Siebenteiliger Niederflur-Gelenktriebwagen, Typ COMBINO für die Basler Verkehrsbetriebe (BVB)
(.pdf-Dokument, 0.5 MB, © 1999 Siemens)

Stadt- und Straßenbahnen: Referenzliste
(.pdf-Dokument, 0.9 MB, © 2003 Siemens)

2. Technische Dokumentationen

Die stromrichternahe Antriebsregelung des Steuergerätes für Bahnautomatisierungssysteme SIBAS 32
(.pdf-Dokument, 0.6 MB, © 1992 Siemens, Sonderdruck aus Elektrische Bahnen)

Niederflur-Triebfahrwerk für Straßenbahnen SF 30-TF und SF 30-MTF
(.pdf-Dokument, 3.2 MB, © 1997 Siemens)

Wirtschaftlicher Drehstromantrieb für den Nahverkehr – IGBT-Umrichter
(.pdf-Dokument, 0.7 MB, © 1999 Siemens)

SIBAS 32 – Das Steuerungssystem für alle Schienenfahrzeuge
(.pdf-Dokument, 2.0 MB, © Siemens)

3. Publikationen

Mit Combino in die Zukunft
(.pdf-Dokument, 0.9 MB, © 1996 Siemens, Sonderdruck aus «nahverkehrs-praxis», Ausgabe 6/1996)

Fahrdynamische Auslegung des Combino
(.pdf-Dokument, 0.5 MB, © 1996 Siemens, Sonderdruck aus «DER NAHVERKEHR», Ausgabe 12/1996)

Innovatives Rohbaukonzept für ein modulares Strassenbahnfahrzeug
(.pdf-Dokument, 0.7 MB, © 1996 Siemens, Sonderdruck aus «DER NAHVERKEHR», Ausgabe 6/1996)

Reparaturfreundliche Fahrzeug: Überlegungen am Beispiel des COMBINO
(.pdf-Dokument, 0.9 MB, © 1997 Siemens, Sonderdruck aus «DER NAHVERKEHR», Ausgabe 4/1997)

COMBINO – Niederflurbahnen: Erprobung, Erfahrungen, Erkenntnisse
(.pdf-Dokument, 0.9 MB, © 1998 Siemens, Sonderdruck aus «DER NAHVERKEHR», Ausgabe 9/1996)

Neue Fertigungsprinzipien zum Vorteil des Kunden
(.pdf-Dokument, 5.5 MB, © 1999 Siemens, Sonderdruck aus ZEV+DET Glasers Annalen Juli/August 1999)

 

 

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Aktualisiert am 04. September 2016