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Drehgestell

Bei Fahrzeugen mit grösserer Länge muss das starre Fahrwerk konstruktiv auf mehrere Gestelle mit kurzem Radsatzabstand aufgeteilt werden. Um Kurvenfahrten zu ermöglichen sind diese Gestelle um die senkrechte Achse drehbar gelagert, womit sich auch deren Bezeichnung erklärt.

Bei Strassenbahnwagen üblich sind zweiachsige Drehgestelle, wobei sowohl symmetrisch aufgebaute als auch asymmetrische, sogenannte Maximum-Drehgestelle Verwendung finden. 

Zusätzlich unterschieden wird zwischen Motor- bzw. Triebdrehgestellen (mit Antrieb) und Laufdrehgestellen (ohne Antrieb).

 


Motor-Drehgestell der Bauart Simplex II von BBC mit SAB-Rädern
für einen Strassenbahnwagen der Serien Be 4/4 401–422, 423–452 und 453–456 der Basler Verkehrs-Betriebe.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen

 

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Aktualisiert am 16. Mai 2013