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Citaro®

Bei den unter dem Marken- und Modellnamen «Mercedes-Benz Citaro» vetriebenen Bussen handelt es sich um von EvoBus, einer einhundertprozentigen Tochtergesellschaft der Daimler AG, produzierte Fahrzeuge, welche beinahe weltweit in grosser Stückzahl verkehren. Sie lösten ab 1997 die nicht minder erfolgreiche und verbreitete Modellreihe O 405 N ab. Die Niederflurbusse sind in verschiedensten Varianten und Ausstattungen lieferbar.

2006 erfuhr die Citaro®-Reihe eine Modellpflege, die sich äusserlich durch eine überarbeitete Front- und Heckgestaltung zeigt. Das charakteristische Merkmal der ersten Generation, die sogenannte «Waschbrettblende» an der Fahrzeugfront, entfiel zugunsten einer etwas runderen Bugblende. Das Heck wurde den Reisebussen der Marke Mercedes-Benz angeglichen und ebenfalls etwas runder gestaltet. Ausserdem wich die zuvor verwendete starre Vorderachse einer Einzelradaufhängung, wodurch der Fahr- und Federungskomfort gesteigert werden konnte.

Nach mehr als 30'000 ausgelieferten Exemplaren wurde im Mai 2011 die zweite Citaro®-Generation vorgestellt, welche sich insbesondere durch ein neues Sicherheitskonzept auszeichnet. Das Fahrzeug wurde von Grund auf überarbeitet und gewichtsoptimiert, erhielt neue Designelemente und wurde für den Einbau neuer, noch schadstoffärmerer Motoren vorbereitet. In der Folge setzten sich die Bezeichnungen Citaro® C1 für Fahrzeuge der ersten Generation, Citaro® FL für Fahrzeuge der ersten Generation nach der Modellpfelge sowie Citaro® C2 für die Fahrzeuge der zweiten Generation durch.

 


Dreitüriger Citaro®-Normalbus der ersten Generation nach der Modellpflege, eingestellt bei den Verkehrsbetrieben von Bukarest/Rumänien (RATB). Die RATB betreibt eine Flotte von rund 1'000 (!) Citaro®-Normalbussen.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen
(Bild-Nr. UA/RO/BG-2009_DDA_6659)



Vergleich der Fahrzeugfronten: Links Citaro® C1 der ersten Generation, rechts ein Wagen nach der Modellpflege 2006 (Citaro® FL).
© Dominik Madörin, CH-Ettingen
(Bild-Nr. D8B_0936)

 

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Aktualisiert am 27. April 2017