Baselland Transport AG (BLT)

   Be 4/6 123...158 DÜWAG (ex BVB; 2001–2012)


Wagen 158 im letzten Betriebszustand ohne Umbau auf Selectron-Steuerung (Aufnahme vom 27. März 2008).
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 15.263)

 

Fahrzeugrevisionen sowie Angebotserweiterungen (z.B. Einsatzlinie E11) führten bei der BLT um die Jahrtausendwende zu einem leicht höheren Bedarf an sechsachsigen Gelenkwagen. Es ergab sich die Gelegenheit, von den BVB zur selben Zeit ausgemusterte DÜWAG zu übernehmen. Die Wahl fiel auf die Be 4/6 623, 633, 635, 636, 641, 643 und 658, welche bei den BLT mit denselben beiden Endziffern in der 100er-Serie eingereiht wurden.

Die Anpassungen beschränkten sich auf eine Umlackierung in BLT-Farben (ausgeführt durch die BVB-Hauptwerkstätte), den Einbau einer AbrissbremseTyp BLT, neue Brosebänder und sowie einige Änderungen bei der Beleuchtungssteuerung. Da ein Einsatz ausschliesslich als geführte Wagen hinter Be 4/8 auf der Linie 11 geplant war, wurde auf den Einbau von BLT-Funk, Überlandhorn und Zugsicherung verzichtet.

In Zusammenhang mit dem COMBINO-Grounding kamen ab dem 13. März 2004 vier BLT-Düwags (123, 135, 141 und 143) leihweise zur BVB und wurden vorwiegend auf den Linien 2, 15 und 16 eingesetzt.

Ab 2006 erfolgte der Ersatz der Simatic-Steuerung durch eine solche der Firma Selectron. Seither besteht keine Kompatibilität mit den BVB-DÜWAG mehr. Von dieser Massnahme ausgenommen blieb der Be 4/6 158, welcher seither abgestellt ist.

Eine Entspannung im Rollmaterialbereich durch die Ablieferung der vier Tango-Prototypen erlaubte es, vier weitere Wagen mit abgefahrenen Radreifen abzustellen, so dass ab 2009 hauptsächlich die Be 4/6 123, 133 und 135 unterwegs waren. Sämtliche Fahrzeuge wurden 2011–12 ausgemustert und bis auf den Wagen 136, welcher für eine Katatstrophenübung Verwendung fang und anschliessend abgebrochen wurde, nach Belgrad abgegeben.

 
Technische Daten bei Übernahme durch BLT:
Anzahl Wagen: 7
Wagennummern: 123, 133, 135, 136, 141, 143 und 158
Im Linienbetrieb:
2001 bis 2012
Mechanischer Teil:
DÜWAG
Elektrische Ausrüstung:
BBC, S-E
Anschaffungskosten/Wg.:
k. A.
Länge über alles:
20'040 mm
Grösste feste Breite:
2'200 mm
Grösste feste Höhe:
3'635 mm
Radsatzabstand im Triebdrehgestell:
1'800 mm
Radsatzabstand im Laufdrehgestell:
1'800 mm
Drehgestellmittenabstand:
2 x 6'200 mm
Radsatzfolge:
B'(2)B'
Dienstgewicht:
23'500 kg
Sitz-/Stehplätze: 38+1/115
Höchstgeschwindigkeit:
60 km/h
Anzahl Fahrmotoren: 2
Hersteller/Typ:
BBC 4 ELG 2057  
Stundenleistung: 2 x 150 kW bzw. 2 x 204 PS
Übersetzungsverhältnis:
1:5,625 
Bremsen: ▪ elektrische Widerstandsbremse
▪ indirekt wirkende Druckluftbremse
▪ Magnetschienenbremse
▪ hydromechanische Feststellbremse
▪ EPV für Anhängewagen-Druckluftbremse

 


Ausschliessliches Einsatzgebiet der BLT-DÜWAGs war die Linie 11, auf welcher sie geführt hinter Be 4/8 liefen (im Bild Be 4/6 123 hinter Be 4/8 217 am 17. April 2011 in Reinach).
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 15_6)

 

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Aktualisiert am 29. April 2013