Birseckbahn AG (BEB)

   C 41–44 (Sommerwagen) (1916–1962)


Wagen 43 im Depot Arlesheim am 14. Mai 1965.
© Werner Liechti (Sammlung Tramclub Basel)

 

Die Birseckbahn AG bestellte im Juli 1915 vier Sommeranhänger bei der SIG, die im Frühjahr 1916 als C 41–44 geliefert wurden. Sie trugen zunächst einen grünen Anstrich und waren rund einen Meter länger ausgeführt als die vergleichbaren Sommerwagen der B.St.B. Im Gegensatz zu diesen besassen sie auch eine Druckluftbremse und Stirnwandtüren mitsamt Übergangseinrichtungen.

Es waren acht durchgehende Quersitzbänke ohne umlegbare Rückenlehnen vorhanden. Ein Mittelgang wurde erst 1949 eingebaut (neu 24 Sitz- und 19 Stehplätze). 1918 wurden Dachrutenkupplungen nachgerüstet. Der Anstrich wechselte später auf gelb.

In den Dreissigerjahren war beabsichtigt, die vier Sommerwagen in geschlossene Anhänger umzubauen, um die Transportkapazität in den Wintermonaten zu steigern. Dieses Vorhaben wurde fallengelassen, nachdem sich die Möglichkeit bot, bereits vorhandene geschlossene Anhänger zu verlängern und mit einem Lenkachs-Untergestell auszurüsten.

Die C 41–44 standen bis in die Fünfzigerjahre im Liniendienst, vor allem an schönen Wochenenden für den Ausflugsverkehr. 1962 wurden sie ausgemustert. Drei Wagen (B2 42–44) wurden bis 1971 abgebrochen bzw. verkauft, nachdem sie zuvor vorübergehend Verwendung als Spielobjekte für Kinder oder interne Transportwagen dienten.

Der B2 41 blieb von diesem Schicksal verschont und sollte ursprünglich an die Museumsbahn Blonay–Chamby abgegeben werden. Dazu kam es jedoch nicht. Der Wagen wurde remisiert und ging 1974 nicht betriebsfähig an die BLT über (siehe B2 41).

 
Technische Daten bei Inbetriebsetzung:
Anzahl Wagen: 4
Im Linienbetrieb: 1916 bis 1962
Mechanischer Teil: SIG
Anschaffungskosten/Wg.: CHF 10'500.–
Länge über alles: 8'900 mm
Grösste feste Breite: 2'100 mm
Höhe über Dach: 3'100 mm
Radsatzabstand: 2'700 mm
Taragewicht: 4'900 kg
Sitz-/Stehplätze: 32/8
Höchstgeschwindigkeit: 35 km/h
Bremsen: ▪ Solenoidbremse
▪ indirekt wirkende Druckluftbremse
▪ Handbremse

 

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Aktualisiert am 27. Januar 2015