Tramclub Basel (TCB)

   B3 1331 (* 1943)


B3 1331 (hinter Be 4/4 488 und B 1438) als Museumswagen im Dezember 1995.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 33.50)

 

1943 wurden zehn Anhänger C3 723–732 beschafft. Lieferanten waren SIG (Wagenkasten) und SLM (Lenkuntergestell). Im Gegensatz zu den älteren Dreiachsern unterschied sich das Untergestell dieser Wagen durch aussen- statt innengelagerte Endachsen. Auf Flettnerlüfter wurde verzichtet. Der Preis eines Anhängewagens betrug Fr. 62'060.–. Der Grosse Rat bewilligte den erforderlichen Kredit bereits am 30. Oktober 1941. Die Lieferfrist betrug anderthalb Jahre.

Ab 1947 erfolgte die Umnumerierung in 1323–1332; anfangs der fünfziger Jahre wurden +GF+-Kupplungen montiert.

Die dreiachsigen Anhängewagen verfügten über sehr gute, mit vierachsigem Rollmaterial durchaus vergleichbare Laufeigenschaften. Dies führte zum Entscheid, die zehn neusten B3 für den billeteurlosen Betrieb hinter modernem Rollmaterial herzurichten. So wurden im Jahre 1968 die linken Türen verschlossen und die rechten automatisiert – die Fahrzeuge waren somit nur noch Einrichtungswagen. In den Jahren 1971 bis 1973 erfolgte eine weitere Modernisierung. Die Dachrutenkupplungen wurden entfernt, die Stirnwandtüren verschlossen und durch ein Fenster ersetzt. Einzelne Plattformfenster erhielten Klappoberlichter. Ein Einsatz hinter altem Rollmaterial war fortan nicht mehr möglich.

Die zehn Dreiachser 1323–1332 wurden meist auf den Bruderholzlinien, auf der ehemaligen Linie 7 nach Binningen oder zuletzt auf der Ringlinie 1/4 eingesetzt. 1984 erfolgte die Ausrangierung und der Abbruch oder die Veräusserung der Wagen. Der 1985 an die BLT ausgeliehene B3 1331 fand 1995 als historisches Fahrzeug den Weg zurück zur BVB. Er und wurde 1996–97 vom Tramclub Basel einer Revision unterzogen, ist jedoch seit 1997 remisiert.

 
Technische Daten:
Inbetriebsetzung: 20.04.1943 (als C 731)
Museumswagen seit: 1985
Status: betriebsfähig, seit 1997 remisiert
Mechanischer Teil: SIG, SLM
Länge über alles: 11'230 mm
Grösste feste Breite: 2'200 mm
Höhe über Dach: 3'275 mm
Gesamtradsatzabstand: 5'000 mm
Taragewicht: 7'400 kg
Sitz-/Stehplätze: 26/62
Höchstgeschwindigkeit: 36 km/h
Bremsen: ▪ Solenoidbremse
▪ indirekt wirkende Druckluftbremse
▪ Handbremse

 

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Aktualisiert am 12. März 2017