Baselland Transport AG (BLT)

   B 51–54, 55+56 (1926–1984; ex BTB)


B 54 nach der Betriebsumstellung beim Depot Oberwil.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen

 

Zu den ältesten Fahrzeugen für den Regelbetrieb, welche anlässlich der Fusion der Basler Vorortsbahnen anno 1974 von der Birsigthalbahn AG zur BLT kamen, gehörten die Anhängewagen B 51 bis 54 sowie 55 und 56. Sie wurden 1926 bzw 1932 an die BTB geliefert und zwischen 1966 und 1970 für den Betrieb in modernen Pendelzügen mit den ABe 4/4 11 bis 16 bzw. den Bt 21 bis 27 angepasst.

Bei der BLT erfolgten bis auf das Anbringen des weissen BLT-Signetes mitsamt einer weissen Zierlinie etwas über Wagenbodenhöhe anno 1975 keine Umbauten. Jedoch erforderten 1983 die teils bereits auf den Betrieb mit Strassenbahn-Rollmaterial verringerten Gleisabstände die Blockierung der meisten Seitenfenster. Die voll öffnungsfähig belassenen Senkfenster erhielten eine Vergitterung.

Nach der Umstellung auf Strassenbahnbetrieb fanden alle sechs Wagen einen Abnehmer – keiner wurde abgebrochen.

Die B 51 und 55 kamen zur Märkischen Museums-Eisenbahn in Altena (DE). Der B 55 steht bei der MME nach wie vor in Betrieb. Der B 51 wechselte 1995 zur Brohltabahn, wo der Wagenkasten allerdings infolge seines schlechten Zustandes abgebrochen wurde. Das Untergestell fand einen Abnehmer in den Niederlanden.

Die B 53 und 56 erinnern bis heute bei Schulhäusern an den Bahnbetrieb im Leymental.

Die B 52 und 54 wurden vom Tramclub Basel übernommen und 1992 an das Ecomusée d'Alsace weitervermittelt. Zwischen 1984 und 1993 befand sich der B 52 in der BVB-Abstellanlage Eglisee. Der B 54 war ursprünglich als Denkmal in Oberwil vorgesehen.

Die Pläne des Ecomusée zerschlugen sich und beide Anhänger – nun im Eigentum des Museums stehend – sollten um 2010 wieder veräussert werden. Der historischen Bedeutung der Fahrzeuge bewusst bemühte sich der Verein Pro Birsigthalbahn (Pro BTB) intensiv darum, sie wieder in ihre alte Heimat zurückzuholen. Bis heute gelang dies leider nur für den B 52. Er ist seit 2012 in der Remise Rodersdorf hinterstellt.

 
Technische Daten bei Übernahme durch BLT:
Anzahl Wagen: 6
Wagennummern: 51 bis 54, 55 und 56
Im Linienbetrieb: 1926 bis 1984
Mechanischer Teil: SWS
Umbau: BTB
Länge über alles: 15'000 mm
Grösste feste Breite: 2'400 mm
Höhe über alles: 3'600 mm
Radsatzabstand im Drehgestell: 1'500 mm
Drehgestellmittenabstand: 10'800 mm
Taragewicht: 14'000 kg
Sitz-/Stehplätze: 56/30
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h
Bremsen: ▪ indirekt wirkende Druckluftbremse
▪ mechanische Handbremse

 


Der B 54 befindet sich seit 1992 im Ecomusée d'Alsace. Leider konnte für dieses Fahrzeug bis heute kein neuer Standort gefunden werden, so dass es akut vom Abbruch bedroht ist.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. DFB_1859)

 

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Aktualisiert am 04. September 2016