Baselland Transport AG (BLT)

   Bt 21–27 (1966–1984; ex BTB)


Bt 27 an der Spitze eines dreiteiligen Pendelzuges in Witterswil. Aufnahme vom September 1984, wenige Tage vor Umstellung auf Strassenbahnbetrieb.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen

 

Zusammen mit dem übrigen Rollmaterial der Birsigthalbahn AG kamen auch die Steuerwagen Bt 21–27 zur Baselland Transport AG, dies anlässlich der Fusion der Basler Vorortsbahnen anno 1974. Die Wagennummern blieben dabei unverändert. Die Wagen wurden 1966 anlässlich der Modernisierung des BTB-Rollmaterials neu beschafft.

Bei der BLT erfolgten bis auf das Anbringen des weissen BLT-Signetes mitsamt einer weissen Zierlinie auf Wagenbodenhöhe, der Montage von Liniennnummerntafeln «17» (beides 1975) sowie der Montage von Dachreklametafeln (1980) keine Änderungen oder Umbauten. Jedoch erforderten 1983 die teils bereits auf den Betrieb mit Strassenbahn-Rollmaterial verringerten Gleisabstände die Blockierung der meisten Seitenfenster. Die voll öffnungsfähig belassenen Übersetzfenster erhielten eine Vergitterung.

Nach der Betriebsumstellung im Herbst 1984 gelangten die Bt 22 bis 25 zur AOMC. Als Bt 131 bis 134 und ohne wesentliche Umbauten fanden sie mit den ebenfalls von der BLT übernommenen Be 4/4 101I/101II, 102 und 104 Verwendung. Anlässlich von Revisionen erfolgte eine Umlackierung im AOMC-Farbschema Rot-Silber. Der revisionsfällige Bt 133 (ex BLT-Bt 23) wurde 2000 ausgemustert und 2007 abgebrochen. Der überzählige und bei der AOMC nie in Betrieb genommene Bt 131 (ex BLT-Bt 25) wurde im Jahre 2000 an die ASD abgegeben (siehe unten). Der Bt 133 schied im Jahre 2000, die Bt 132 und 134 anno 2016 aus dem Betrieb.

Die Bt 21 sowie 26 und 27 kamen von Anfang an zur ASD. Ab September 1985 wurden sie bei ACMV in Villeneuve für den Betrieb mit den 1987 beschafften Triebwagen BDe 4/4 401 bis 404 angepasst. Die Arbeiten umfassten im Wesentlichen:

  • blau-crèmer Neuanstrich
  • Verschliessen der vorderen Stirnwandtüren
  • Einbau eines neuen Führertisches
  • Anpassungen an den Steuerstromkreisen
  • Anpassungen der elektischen, pneumatischen und mechanischen Kupplungen
  • Einbau von Schienenbremsmagneten in beide Drehgestelle

Die Inbetriebsetzung erfolgte ab Juni 1987 als Bt 431 bis 433. Der Bt 433 erfuhr 1997 einen Umbau zum Salonsteuerwagen Arst 433 «Chez Rose» und erhielt dabei unter anderem eine Dachrandverglasung auf der einen Wagenseite (!). Um 2003 wechselte der Anstrich auf ein Ockergelb.

Von der AOMC kam im Jahre 2000 der Bt 131 (ex BLT-Bt 25) zur ASD, welcher nach entsprechenden Anpassungen (wie Bt 431 bis 433, jedoch Stirnwandtüre belassen) als Bt 434 in Betrieb genommen wurde.

 
Technische Daten bei Übernahme durch BLT:
Anzahl Wagen: 7
Wagennummern: 21 bis 27
Im Linienbetrieb: 1966 bis 1984
Mechanischer Teil: SWP
Anschaffungskosten/Wg.: k. A.
Länge über alles: 17'212 m
Grösste feste Breite: 2'500 mm
Höhe über Dach: 3'450 mm
Radsatzabstand im Drehgestell: 1'800 mm
Drehgestellmittenabstand: 11'000 mm
Taragewicht: 17'000 kg
Sitz-/Stehplätze: 64+1/66 (zusätzlich 2 Klappsitze)
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h
Bremsen: ▪ indirekt wirkende Druckluftbremse
▪ mechanische Handbremse

 

 

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Aktualisiert am 04. September 2016