Baselland Transport AG (BLT)

   B 61+62 (1966–1984; ex BTB)


B 62 im November 1984, wenige Tage nach der Überführung zur ASD, jedoch noch im unveränderten BLT-Zustand (Aufnahme im ASD-Depot Aigle).
© Dominik Madörin, CH-Ettingen

 

Die beiden zusammen mit den neuen Trieb- und Steuerwagen anno 1966 gelieferten Mittelwagen B 61 und 62 gelangten 1974 anlässlich der Fusion der Basler Vorortsbahnen zur Baselland Transport AG. Die Wagennummern blieben unverändert.

Bei der BLT erfolgten bis auf das Anbringen des weissen BLT-Signetes mitsamt einer weissen Zierlinie auf Wagenbodenhöhe (1975) sowie der Montage von Dachreklametafeln (1980) keine Änderungen oder Umbauten. Jedoch erforderten 1983 die teils bereits auf den Betrieb mit Strassenbahn-Rollmaterial verringerten Gleisabstände die Blockierung der meisten Seitenfenster. Die voll öffnungsfähig belassenen Übersetzfenster erhielten eine Vergitterung.

Nach der Betriebsumstellung im Herbst 1984 gelangte der B 61 zur AOMC, wo die neue Bezeichnung B 121 vorgesehen war. Der Wagen kam jedoch nie in Betrieb. Nach der Nutzung als Wartesaal/Stationsbüro in Ollon zwischen 1985 und 1987 und jahrelangem Stilllager wurde er anno 1997 abgebrochen.

Besser erging es dem B 62, welcher als B 421 zur ASD kam und 1987 in Betrieb gesetzt wurde. 1993 wurde er nach einem Umbau zum Salonwagen Ars 421 (erster Einsatz am 18. April 1993).

 
Technische Daten bei Übernahme durch BLT:
Anzahl Wagen: 2
Wagennummern: 61 und 62
Im Linienbetrieb: 1966 bis 1984
Mechanischer Teil: SWP
Anschaffungskosten/Wg.: k. A.
Länge über alles: 17'212 mm
Grösste feste Breite: 2'500 mm
Höhe über Dach: 3'450 mm 
Radsatzabstand im Drehgestell: 1'800 mm
Drehgestellmittenabstand: 11'000 mm
Taragewicht: 16'000 kg
Sitz-/Stehplätze: 64/70 (zusätzlich 4 Klappsitze)
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h
Bremsen: ▪ indirekt wirkende Druckluftbremse
▪ mechanische Handbremse

 

 

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Aktualisiert am 09. Dezember 2012