Baselland Transport AG (BLT)

   Be 2/4 12+13 (ex BEB; –)


Wagen 12 im Zustand zwischen 1974 und 2005 (Heuwaage, 5. November 1988).
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 91.14)
 

 

Zusammen mit den modernen Be 4/6 101 bis 108 erbte die BLT anlässlich der Fusion der Basler Vorortsbahnen anno 1974 auch die beiden übriggebliebenen Maximum-Motorwagen Be 2/4 12 und 13 der ehemaligen Birseckbahn AG.

Bis in die Achtzigerjahre fristeten die Wagen eher ein Mauerblümchendasein. Der Be 2/4 13 wurde ab März 1980 wegen Nichtgebrauchs gar in der Remise Rodersdorf untergebracht, wohin er auf dem Strassenwege gelangte. Erst nach der Umstellung der Birsigthalbahn auf den Betrieb mit Strassenbahnrollmaterial anno 1984 fanden die Wagen für Nostalgiefahrten im Leymental, ab 1986 auch auf dem übrigen Netz, eine neue Aufgabe. In diesem Zusammenhang wurde der Be 2/4 13 etwas aufgefrischt und wieder als Ce 2/4 13 angeschrieben. 2006 wurde der Maximum-Motorwagen ausgemustert und an das Bahnmuseum Kerzers abgegeben.

Der Wagen 12 wurde im Jahre 2005 einer umfassenden Revision unterzogen (Aufarbeitung des Wagenkastens bei BCC Bus & Car Center AG, Biel; Aufarbeitung der Drehgestelle in den Werkstätten der RhB, Landquart). Nunmehr Einrichtungswagen (der hintere Führerstand wurde ausgebaut), jedoch mit gefälligem, dem ursprünglichen Birseckbahn-Anstrich nachempfundenen Äusseren bleibt er der Nachwelt hoffentlich noch lange erhalten (siehe Ce 2/4 12).

 
Technische Daten bei Übernahme durch BLT:
Anzahl Wagen:
2
Wagennummern:
12 und 13
Im Linienbetrieb:
Mechanischer Teil:
SWS
Elektrische Ausrüstung:
BBC
Länge über alles:
11'790 mm
Grösste feste Breite:
2'100 mm
Grösste feste Höhe:
3'410 mm
Radsatzabstand im Drehgestell:
1'700 mm
Drehgestellmittenabstand:
5'600 mm
Radsatzfolge:
(1A)(A1)
Dienstgewicht:
18'700 kg
Sitz-/Stehplätze: 32/34 
Höchstgeschwindigkeit:
45 km/h
Anzahl Fahrmotoren: 2
Hersteller/Typ:
BBC
Stundenleistung: 2 x 89 PS bzw. 2 x 66 kW
Übersetzungsverhältnis:
1:4,93
Bremsen: ▪ elektrische Widerstandsbremse
▪ indirekt wirkende Druckluftbremse
▪ Handbremse
▪ Einrichtungen für Anhängewagen-Solenoidbremse

 

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Aktualisiert am 07. Februar 2015