Birsigthalbahn AG (BTB)

   BCe 4/4 8+9 (1951–1984)


BCe 4/4 9 und 8 im Ablieferungszustand wohl auf Probe-/Abnahmefahrt in Ettingen.
© Werkaufnahme SWP (Sammlung Dominik Madörin, CH-Ettingen)

 

1948 bestellte die Birsigthalbahn AG zwei neue Triebwagen, welche jedoch erst 1951 zur Auslieferung kamen. Lieferanten waren Schindler-Waggon AG in Pratten (mechanischer Teil) und Brown Boveri, Baden (elektrische Ausrüstung).

Die gegenüber dem älteren Rollmaterial rund 60 Prozent höhere Leistung sowie das Fassungsvermögen von rund 100 Personen waren sehr willkommen. Die Zweirichtungswagen mit der Bezeichnung BCe 4/4 8 und 9 eigneten sich auch für Einsätze als Alleinfahrer. Die Türen verfügten zu diesem Zwecke erstmals über einen elektro-pneumatsichen Antrieb.

Der Wagenkasten war als selbsttragende Konstruktion ausgebildet. Bodenrahmen, Kastengerippe und Dach bestanden aus abgekanteten Stahlblechen und Profilen, welche miteinander verschweisst waren. Das Innere gliederte sich in Führerstände mit anschliessenden Plattformen. Vorne und hinten an eine grosse Mittelplattform schlossen Drittklassabteile mit Holzbänken an, wobei eines als Raucher und das andere als Nichtraucher deklariert war. Ein Zweitklassabteil befand sich zwischen Führerstand I und Zweitklass-Nichtraucherabteil. Insgesamt entsprach die Inennausstattung der Standardausführung für schweizerische Schmalspurbahnen.

Pro Drehgestell waren zwei Tatzlagermotoren von BBC federnd aufgehängt. Die zweistufige Abfederung erfolgte über Schraubenfedern mit Öldämpfern (Primästufe) sowie eine Wiegenabfederung mit Blattfedern. Eine Einkammer-Druckluftbremse System Charmilles wirkte auf 16 Bremsklötze. Zusätzlich waren pro Drehgestell zwei Schienenbremsmagnete mit je 500 kg vertikaler Zugkraft vorhanden.

Die Steuerung erfolgte über elektromagnetische Schützen. Beide Wagen konnten zusammen in Vielfachsteuerung verkehren. Es waren erstmals +GF+-Kupplungen angebaut.

Beim Depotbrand in der Nacht vom 1. auf den 2. Januar 1953 wurde der erst wenige Monate alte BCe 4/4 9 stark beschädigt. Der Wiederaufbau erfolgte bei SWP in Pratteln und war bereits im August 1953 abgeschlossen. Erstezt wurden: Dach, Seitenverblechung (teilweise), Türen (teilweise), Innendecke, Zwischenwände, scheiben, Kabelkanäle, Beleuchtungskörper, Gepäckträger, Sitze.

Wie andere in jener Zeit in Pratteln gebaute Drehgestelle bedurften auch die der Wagen 8 und 9 verschiedener Verbesserungen. Bereits 1958 verbesserte SWP auf eigene Kosten die Kastenfederung. 1967 bzw. 1970 mussten die Fahrwerke gar durch neue ersetzt werden.

1971 durchliefen die beiden Motorwagen eine umfassende Revision, bei welcher unter anderem die Längs- und Querträger verstärkt und die Stossbalken demontiert sowie die untere Stirnwandpartien neu verblecht wurden. Die +GF+-Kupplungen wichen BSI-Kupplungen. Die Vielfachsteuereinrichtungen wurden ausgebaut, eine Fernsteuerung von den Bt 21–27 aus war ebenfalls nicht möglich. Beim ABe 4/4 8 wurden die Arbeiten verbunden mit einer Kollisionreparatur in der SBB-Werkstätte Meiringen ausgeführt.

1972 wurde der Zugfunk nachgerüstet. Aufgrund der Aufgabe der ersten Wagenklasse bei der BTB wurden die beiden Motorwagen per 1. Juli 1973 zu Be 4/4 deklassiert. Die Inneneinrichtung blieb bis zuletzt unverändert.

Anlässlich der Fusion der Basler Vorortsbahnen kamen beide Wagen zur BLT, wo sie mit unveränderten Wagennnummern weiterbetrieben wurden (siehe Be 4/4 8 und 9).

 
Technische Daten bei Inbetriebsetzung:
Anzahl Wagen: 2
Wagennummern: 8 und 9
Im Linienbetrieb: 1951 bis 1984
Mechanischer Teil: SWP
Elektrische Ausrüstung: BBC
Anschaffungskosten/Wg.: CHF 376'635.45
Länge über alles: 16'800 mm
Grösste feste Breite: 2'500 mm
Grösste feste Höhe: 4'050 mm
Radsatzabstand im Drehgestell: 2'100 mm
Drehgestellmittenabstand: 10'800 mm
Radsatzfolge: Bo'Bo'
Dienstgewicht: 27'400 kg
Sitz-/Stehplätze: 43+2/53 (zusätzlich 4 Klappsitze) 
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Anzahl Fahrmotoren: 4
Hersteller/Typ: BBC
Stundenleistung: 4 x 125 PS bzw. 4 x 92 kW
Übersetzungsverhältnis: 1:5,780
Bremsen: ▪ elektrische Widerstandsbremse
▪ indirekt wirkende Druckluftbremse
▪ Magnetschienenbremse
▪ Handbremse

 


Stark beschädigter BCe 4/4 9 nach dem Depotbrand 1953.
© Sammlung Tramclub Basel

 

 

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Aktualisiert am 09. Dezember 2012