Birseckbahn AG (BEB)

   Xe 2/3 111+113 (1956–2002)


Xe 2/2 113, unmittelbar nach der Herrichtung zum Dienstwagen, jedoch noch ohne Montagebühne und Wagenanschriften (Herbst 1973). Das Kopfschild «BEB» entfiel später.
© Sammlung Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 62.80)

 

Der Ce 2/3 4 der Birseckbahn AG wurde 1953 aus dem Personenverkehr zurückgezogen und als Dienstwagen für den Fahrleitungsunterhalt weiterverwendet. Die neue Bezeichnung Xe 2/3 111 (angeschrieben X 111) sowie einen roten Dienstwagen-Anstrich erhielt er jedoch erst Ende 1956. Grössere Umbauten für den neuen Verwendungszweck wurden nicht vorgenommen.

Ersetzt durch den entsprechend angepassten Be 2/3 1 (neu Xe 2/3 113) wurde der Xe 2/3 111 im Oktober 1973 zum historischen Fahrzeug deklariert und ging so 1974 an die neu gegründete Baselland Transport AG über (siehe Xe 2/3 111).

Der Xe 2/3 113 entstand wie bereits erwähnt 1973 aus dem Be 2/3 1. Auch sein Anstrich wechselte auf Rot. 1974 ging dieser Dienst-Motorwagen an die BLT über (siehe Xe 2/3 113).

 
Technische Daten bei Inbetriebnahme:
Anzahl Wagen: 2
Wagennummern: 111 und 113
Im Betrieb als Dienstwagen: 1956 bis 2002
Mechanischer Teil: Bautzen, SLM
Elektrische Ausrüstung: EGA, BBC
Umbau: BEB
Umbaukosten: k. A.
Länge über alles: 9'310 mm
Grösste feste Breite: 2'100 mm
Grösste feste Höhe: 3'400 mm
Gesamtradsatzabstand: 3'800 mm
Radsatzfolge: A'1'A'
Dienstgewicht: 12'300 kg (Xe 2/3 111)
12'700 kg (Xe 2/3 113)
Ladefläche: 9,4 m
Höchstgeschwindigkeit: 35 km/h
Anzahl Fahrmotoren: 2
Hersteller/Typ: BBC
Stundenleistung: 2 x 53 PS bzw. 2 x 39 kW
Übersetzungsverhältnis: k. A.
Bremsen: ▪ elektrische Widerstandsbremse
▪ indirekt wirkende Druckluftbremse
▪ Handbremse
▪ Einrichtungen für Anhängewagen-Solenoidbremse

 

 

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Aktualisiert am 27. November 2014