Baselland Transport AG (BLT)

   Xm 2/2 2000 (1999–2015) (Zweiweg-Fahrleitungsmontagewagen)


Xm 2/2 2000 in Flüh. Aufnahme vom Sommer 2011.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 281_1)

 

1999 stellte die BLT ein einmaliges Fahrzeug mit der Bezeichnung Xm 2/2 2000 in Dienst. Auf Basis eines Seitenstaplers des italienischen Herstellers Battioni e Pagani S.p.A. entstand bei der Firma Künzler AG in Aefligen ein Zweiwegfahrzeug, welches sowohl über einen Arbeitskorb als auch über eine Arbeitsbühne für Arbeiten an Fahrleitungsanlagen verfügte. Beide Plattformen waren vollsändig isoliert, was ein Arbeiten unter Spannung ermöglichte.

Die drehbare Arbeitsbühne befand sich auf dem Gabelstapler-Stativ. Hinter der einsitzigen Fahrerkabine war der hydraulische Kran aufgebaut, der mit Korb oder Lasthaken betrieben werden konnte. Der Dreigelenk-Ausleger mit Teleskop-Ausschüben gestattete auch das Arbeiten mit Korb unter Brücken. Vier hydraulische Stützzylinder dienten zur Niveauregulierung und zur Abstützung bei vollausgefahrenem Kran. Darüber hinaus verfügte das Fahrzeug über Material- und Werkzeugschränke.

Eine eigens für dieses Fahrzeug konstruierte Schienenfahreinrichtung ermöglichte das wahlweise Verkehren auf der Strasse oder auf einem Meterspurgleis. Die beiden Achsen der Schienenfahreinrichtung konnten für Strassenfahrten angehoben werden. Das Schienenfahrwerk wurde durch zwei hydrostatische Antriebsmotoren mit einer Verstellpumpe angetrieben. Als Antriebsquelle diente ein Sechszylinder-Dieselmotor von Mercedes-Benz. Er trieb über ein 3-Gang-Getriebe auch die beiden hinteren Strassenräder an.

Das Einzelstück stellte sich als unausgereift und defektanfällig heraus. So war zum Beispiel die Schienenfahreinrichtung zu schwach ausgelegt, was wiederholt zu Brüchen führte. Im Herbst 2015 wurde der Xm 2/2 2000 abgebrochen, dies noch bevor das Ersatzfahrzeug (Zweiwegfahrzeug mit Wechselaufbaumodulen von Schörling Rail Tech GmbH auf Basis Mercedes-Benz Arocs 3345 6x4; ohne Serienbezeichnung und Betriebsnummer) zur Verfügung stand.

 
Technische Daten bei Inbetriebsetzung:
Anzahl Wagen: 1
Wagennummer: 2000
Im Betrieb: 1999 bis 2015
Erbauer B-P, Künzler
Anschaffungskosten: k. A.
Länge über alles: 6'300 mm
Breite: 2'200 mm
Grösste feste Höhe: 3'370 mm
Radsatzabstand: 4'200 mm
Radsatzfolge: Bo
Dienstgewicht: 20'500 kg
Ladefläche:
Höchstgeschwindigkeit Strasse: ca. 40 km/h
Höchstgeschwindigkeit Schiene: k. A.
Motor: MB OM 366 LA EURO 2 (Diesel, Turboaufladung, Ladeluftkühlung)
Anzahl Zylinder: 6
Hubraum: 5'955 ccm
Leistung: ca. 200 PS bzw. 147 kW
Getriebe: 3-Gang Spezial-Getriebe Clark 18000
Bremsen: k. A.

 


Heckansicht des Xm 2/2 2000.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 281_4)


Der Nachfolger von etwas anderer Qualität und Dimension: Zweiwegfahrzeug mit Wechselaufbaumodulen von Schörling Rail Tech GmbH auf Basis Mercedes-Benz Arocs 3345 6x4 (Inbetriebnahme 2016).
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. D8A_8174)

 

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Aktualisiert am 16. Juli 2016