Birseckbahn AG (BEB)

   X 5 (später X 101) (ex SG; 1917–2006) (Fahrleitungsmontagewagen)


X 101 mit «neuem» Leiteraufbau um 1969.
© Sammlung Werner Liechti, CH-Rheinfelden

 

Von der liquidierten Sissach–Gelterkinden-Bahn konnte die Birseckbahn AG im Jahre 1916 den gedeckten Güterwagen K 5 erwerben. Dieses Fahrzeug wurde 1891 von der Maschinenbau-Gesellschaft Basel als offener Güterwagen L 1 erbaut und um 1897 in einen geschlossenen Wagen für Posttransporte mit der Bezeichnung K 5 umgebaut.

Nach erfolgtem Umbau zum Fahrleitungsmontagewagen, verbunden mit der Anpassung der Kupplungen, erfolgte 1917 die Inbetriebnahme bei der BEB. Die neue Bezeichnung lautete bis 1937 X 5 und wechselte dann auf X 101. Später wurden auch Geräte zum Heben von Wagen bei Achsbrüchen mitgeführt.

1949 musste der Wagen verstärkt werden. 1965 erfolgte eine Modernisierung, bei welcher der alte Leiteraufbau entfernt und die Drehleiter des ausgemusterten X 2206 der BVB montiert wurde. Das Taragewicht erhöhte sich auf 4'000 kg. Die grösste feste Höhe betrug nun 3'000 mm.

Mit der Verschmelzung der Birseckbahn AG in der BLT ging der X 101 an die neue Gesellschaft über (siehe X 101).

 
Technische Daten bei Inbetriebnahme durch BEB:
Anzahl Wagen: 1
Wagennummer: 5 (ab 1937 101)
Im Betrieb als Dienstwagen: 1917 bis 2006
Mechanischer Teil: MBGB
Umbau: BEB
Anschaffungskosten: CHF 900.–
Umbaukosten: k. A.
Länge über alles: 5'750 mm
Breite: ca. 2'200 mm
Grösste feste Höhe: k. A.
Radsatzabstand: 2'500 mm
Bodenfläche: 9,67 m2
Taragewicht: 3'000 kg
Lastgrenze: 5'000 kg
Höchstgeschwindigkeit: 35 km/h
Bremsen: ▪ Handbremse

 

 

Zurück     Fahrzeugporträts     Serien-Übersicht     Weiter 

 

Aktualisiert am 17. Januar 2015