Birseckbahn AG (BEB)

   X 104 (ex SSS; 1954–1975) (Spreng-/Schleifwagen)


X 104 am 25. Juni 1965 beim Birseckbahn-Depot Arlesheim. Der Wagen präsentierte sich in einer oxydroten Farbe.
© Werner Liechti (Bild-Nr. 6505-23)

 

Wie der X 103 geht auch der Mitte 1954 in Betrieb gesetzte Sprengwagen für die Unkrautvertilgung X 104 auf ein Fahrzeug zurück, welches die Birseckbahn AG 1918 von der ehemaligen Strassenbahn Schwyz–Seewen übrnahm und umbauen liess (C 61–63).

Entsprechend dem neuen Verwendungszweck fielen die Anpassungen jedoch weit umfangreicher aus als beim X 103. Der Wagenkasten wurde bodeneben abgebrochen; von den Plattformen blieben lediglich Reste der Stirn- und Seitenwände stehen. Sämtliche Türen entfielen. Montiert wurde ein Kessel mit ca. 3'500 Litern Inhalt.

1957 erhielt der Wagen eine zusätzliche Einrichtung für das Schleifen der Schienen. Zwischen den Achsen angeordnete Schleifklötze wurden durch an aussen angeordneten Hebelarmen befestigte Gewichte auf die Schienen gedrückt. Durch Seilzüge liess sich der Anpressruck regeln bzw. die Schleifsteine abheben.

Als Besonderheit konstruierte die BEB für den X 104 zwei pneubereifte Hilfsachsen, mit welchen das Fahrzeug auf dem Strassenwege an die benachbarte Birsigthalbahn AG ausgeliehen werden konnte.

Der Abbruch des X 104 erfolgte 1975 in Arlesheim, ohne dass der Wagen offiziell an die Baselland Transport AG überging.

 
Technische Daten bei Inbetriebnahme:
Anzahl Wagen: 1
Wagennummer: 104
Im Betrieb als Dienstwagen: 1954 bis 1975
Mechanischer Teil: SWS, SIG
Umbau: BEB
Umbaukosten: k. A.
Länge über alles: 8'300 mm
Breite: 2'000 mm
Höhe: 2'400 mm
Radsatzabstand: 2'500 mm
Bodenfläche: 8,8 m2
Taragewicht: 3'500 kg
Lastgrenze: 4'000 kg
Höchstgeschwindigkeit: 35 km/h
Bremsen: ▪ indirekt wirkende Druckluftbremse
▪ Handbremse

 

 

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Aktualisiert am 25. November 2014