Baselland Transport AG (BLT)

   Volvo 7700 HYBRID 1 (2011–2012)


Fabrikneuer Wagen 1 vor der Garage Hüslimatt.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 221_3)

 

Bereits im Frühjahr 2011 verkehrte ein Hybridbus zu Testzwecken auf verschiedenen BLT-Buslinien. Noch vor Ende des Jahres konnte die BLT ein gleichartiges Fahrzeug in den Bestand aufnehmen.

Bei den Niederflur-Stadtbus-Modellen der Reihe 7700 von Volvo handelt es sich um bewährte Fahrzeuge mit Edelstahl-Aufbau und Spezialverstärkungen in kollisionsgefährdeten Bereichen. Der niedrige, ebene Fussboden ohne Stufen ermöglicht einen schnellen und bequemen Fahrgastfluss. Allerdings sind einzelne Sitze im Heckbereich auf Podesten angeordnet und teils nur über abenteuerliche Stufen erreichbar. Die Einstiegshöhe beträgt bei allen drei Türen ca. 340 mm. Luftfederung mit Kneeling-Funktion sowie Klimaanlage gehören zum Standard. Gegenüber der vergleichbaren Diesel-/Erdgasvariante ist der 7700 HYBRID 74 mm länger.

Im Gegensatz zu den von den Basler Verkehrs-Betrieben ebenfalls im Jahre 2011 erprobten Gelenk-Hybridbussen 737 und 738 von Mercedes-Benz bzw. Hess besitzt der Volvo 7700 HYBRID ein Parallel-Hybrid-System: Beim «I-Charge»-System von Volvo wirken Verbrennungs- und Elektromotor gemeinsam auf den Antriebsstrang. Kernstück des Antriebes bildet der als zusätzliches Element zwischen Kupplung und Getriebe eingebaute «I-SAM» (Integrated Starter Alternator Motor). Bei diesem handelt es sich um einen mit 600 V Wechselspannung betriebenen Permanentmagnetmotor, der auch als Generator und Anlasser fungiert. Er verfügt über eine maximale Ausgangsleistung von 120 kW und erreicht im Generatorbetrieb eine maximale Bremskraft von 800 Nm.

Das Energiespeichersystem ist im Frontbereich auf dem Dach angeordnet, temperaturüberwacht und wassergekühlt. Es besteht im Wesentlichen aus einem Lithium-Ionen-Akkumulator mit 4.8 kWh Speicherkapazität. Der 600-V-Hochspannungskreis speist unter anderem auch verschiedene Nebenaggregate (u. a. Druckluftkompressor).

Beim Verbennungsmotor handelt es sich um einen vierzylindrigen Reihendieselmotor von Volvo mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung. Er ist stehend im Heck angeordnet und leistet 216 PS bei 2'300 U/min. Das Kühlsystem befindet sich grösstenteils im Heckbereich auf dem Dach. Der Dieselmotor erfüllt den EEV-Abgasstandard.

Der Elektroantrieb tritt vor allem dann in Aktion, wenn der Bus anfährt. Bis zu einer Geschwindigkeit von 15 bis 20 km/h kann rein elektrisch beschleunigt werden. Erst dann schaltet sich der Dieselmotor zu und arbeitet mit dem Elektromotor zusammen. Bei höheren Geschwindigkeiten übernimmt der Dieselmotor den Antrieb ganz.

Volvo gibt für die im polnischen Wroclaw gebauten Hybrid-Busse einen um bis zu 35% verringerten Kraftstoffverbrauch an. Darüber hinaus ist die Lärmentwicklung beim Anfahren wesentlich geringer.

Die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit des Hybridbusses genügten den Anforderungen allerdings bei Weitem nicht. Die Ausfälle waren aber nicht primär auf die Hybrid-Antriebseinheit, sondern auf die Funktion der Türen und das Common Rail-Einspritzsystem des Dieselmotors zurückzuführen. Während mehreren Wochen wurde der Hybridbus bei Volvo Trucks (Schweiz) AG getestet, die Fehler analysiert und behoben. Im September 2012 durchlief der Bus erneut zwei dreitägige Tests auf BLT-Linien. Diese mussten aber bereits nach einem Tag wieder abgebrochen werden, weshalb die BLT entschied, das Fahrzeug dem Hersteller zurückzugeben.

 
Technische Daten bei Inbetriebsetzung:
Anzahl Wagen: 1
Wagennummer: 1
Im Linienbetrieb: 2011 bis 2012
Chassis, Karosserie: Volvo 7700 HYBRID
Anschaffungskosten/Wg.: k. A.
Länge über Stossbalken: 12'074 mm
Breite über alles: 2'520 mm
Höhe über Batteriabdeckung: 3'216 mm
Radstand: 5'945 mm
Taragewicht: 12'200 kg
Sitz-/Stehplätze: 32+1/50
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Anzahl Fahrmotoren: 1
Hersteller/Typ: Volvo I-SAM
Dauerleistung: 70 kW
Verbrennungsmotor: Volvo D5F 215 (Diesel, Turboaufladung, Ladeluftkühlung)
Anzahl Zylinder: 4
Hubraum: 4'760 ccm
Leistung: 215 PS bzw. 161 kW
Getriebe: automatisch geschaltetes 12-Gang-Getriebe Volvo AT2412D I-Shift
Bremsen: ▪ Zweikreis-Druckluftbremse
▪ elektrodynamische Bremse
▪ Haltestellenbremse
▪ Federspeicher-Feststellbremse

 


Heckansicht des Wagens 1.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 221_10)
 


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Aktualisiert am 14. Juli 2016