Birsigthalbahn AG (BTB)

   C4 51–54, 55+56 (1926–1984)


B 54 vor dem letzten Umbau für den Einsatz in Pendelzügen. Aufnahme vom 24. Februar 1965 in Ettingen.
© Werner Liechti, CH-Rheinfelden
 

 

1925 bestellte die Birsigthalbahn AG vier Anhängewagen C4 51 bis 54. Ende 1931 gab die Bahn nochmals zwei Fahrzeuge in Auftrag (C4 55 und 56). Lieferantin war in beiden Fällen die Schweizerische Wagons- und Aufzügefabrik AG in Schlieren.

Bei den C4 51 bis 54 bzw. 55 und 56 handelte es sich im Wesentlichen um Nachbauten der 1910 beschafften C4 47 bis 50, mit welchen man sehr gute Erfahrungen gemacht hatte. Die Wagenkästen wurden gegenüber den den C4 47 bis 50 jedoch verstärkt und wirkten weniger filigran. Sie präsentierten sich von Anfang an im bekannten, blau-weissen Anstrich.

Deutliche Verbesserungen erfuhren die Drehgestelle. Sie verfügten nun über einen Radsatzabstand von 1'500 mm (gegenüber 1'200 mm bei den C4 47 bis 50), besassen aber nach wie vor nur eine einstufige Federung. Diese wurde bei den C4 51 bis 54 von Blattfedern, bei den C4 55 und 56 von Schraubenfedern übernommen 1). Erst 1960 wurde mit dem Einbau von Pedelwiegen eine zweite Federstufe realisiert.

Spätere Änderungen (Auswahl):

  • 1951: Einbau Charmilles-Druckluftbremse.
  • 1953–1956: Verbesserte Beleuchtung, Modernisierungen im Innenraum.
  • 1958: +GF+-Kupplungen.

In den Sechzigerjahren beabsichtigte die BTB, die Anhängewagen in Pendelzügen mit den neu beschafften ABe 4/4 11 bis 16 bzw. den Bt 21 bis 27 weiterzuverwenden. Die dafür nötigen, zwischen 1966 und 1970 vorgenommenen Änderungen umfassten die Montage von BSI-Kupplungen sowie eine Aufpolsterung der Holzbänke. Die Schiebetüren auf den Plattformen erhielten einen elektro-pnuematischen Antrieb sowie neue Gitterrost-Trittbretter mit Elektrokontakten. Blechschürzen verliehen den Fahrzeugen ein moderneres, zum neuen Rollmaterial besser passendes Aussehen. In diesem Zustand gingen alle sechs Wagen 1974 an die BLT über (siehe B 51–54, 55+56).

 
Technische Daten bei Inbetriebsetzung:
Anzahl Wagen: 6
Wagennummern: 51 bis 54, 55 und 56
Im Linienbetrieb: 1926 bis 1984
Mechanischer Teil: SWS
Umbau: BTB
Anschaffungskosten/Wg.: CHF 31'225.– (C4 51 bis 54)
ca. CHF 36'626.– (C4 55 und 56)
Länge über alles: 15'020 mm
Grösste feste Breite: 2'400 mm
Höhe über alles: 3'600 mm
Radsatzabstand im Drehgestell: 1'500 mm
Drehgestellmittenabstand: 10'800 mm
Taragewicht: 14'000 kg
Sitz-/Stehplätze: 56/30
Höchstgeschwindigkeit: k. A.
Bremsen: ▪ Vakuumbremse
▪ mechanische Handbremse

 


1) Die B 53 und 55 tauschten später ihre Drehgestelle.

   

 

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Aktualisiert am 09. Dezember 2012