Birsigthalbahn AG (BTB)

   C4 31–34 (ex ESZ; 1953–1975)


B 34 um 1965. Die Wagen 31 und 32 hatten zwei Torpedolüfter auf dem Dach, 33 und 34 nicht.
© Sammlung Tramclub Basel

 

Die 1913 eröffneten Elektrischen Strassenbahnen Zug (ESZ) führten einerseits von Zug nach Baar, andererseits nach Menzingen und Oberägeri. 1951 gingen die ESZ in den neu gegründeten Zugerland Verkehrsbetrieben (ZVB) auf. Der Bahnbetrieb wurde jedoch 1953 teilweise, 1955 schliesslich ganz aufgehoben (Ersatz durch Busse).

Im März des Eröffnungsjahres lieferte SWS den ESZ unter anderem die vier Personenwagen C4 31 bis 34. Ursprünglich besassen die mit lediglich 12 Meter Länge relativ kurzen Vierachser geschlossene Plattformen, jedoch ohne Seitentüren. Solche wurden erst 1919 eingebaut. Ab 1953 wurden die C4 31 bis 34 bei den ESZ durch die Betriebsumstellung frei. Sie kamen 1953 (C4 32 und 33) bzw. 1955 (C4 31 und 34) zur Birsigthalbahn AG und dienten als willkommener Ersatz für beim Depotbrand von 1953 zerstörte Fahrzeuge.

Zunächst wurden nur die nötigsten Anpassungen vorgenommen. 1954 bzw. 1955 nahm die BTB jedoch Verbesserungen an der Beleuchtung vor, ersetzte die Westinghouse- durch die Charmilles-Druckluftbremse und unterzog die Wagen einem Neuanstrich. 1958 erhielten sie +GF+-Kupplungen.

Bei der BTB kamen die Zuger vor allem in Abonnentenzügen während den Verkehrsspitzen zum Einsatz, dies oft als geschlossene Einheit mit allen vier Wagen hintereinander. So blieb es auch nach 1966: Mit dem ABe 4/4 7 wurden bei Bedarf kompakte Züge geführt (aufgrund der +GF+-Kupplungen wären Einsätze hinter den ABe 4/4 8 und 9 bzw. 11 bis 16 mit BSI-Kupplungen gar nicht mehr möglich gewesen). Wegen ihrer mässigen Fahreigenschaften waren die Wagen aber weder beim Peronal noch bei den Fahrgästen beliebt.

Anlässlich der Fusion der Basler Vorortsbahnen anno 1974 gingen die nun als B 31 bis 34 bezeichneten Zuger an die BLT über, wurden jedoch bereits 1975 abgebrochen (siehe B 31–34).

 
Technische Daten bei Übernahme durch BTB:
Anzahl Wagen: 4
Wagennummern: 31 bis 34
Im Linienbetrieb: 1953 bis 1975
Mechanischer Teil: SWS
Umbau: BTB
Anschaffungskosten/Wg.: CHF 23'096.40
Länge über alles: ca. 12'020 mm
Grösste feste Breite: 2'500 mm
Höhe über Dach: 4'000 mm
Radsatzabstand im Drehgestell: 1'400 mm
Drehgestellmittenabstand: 6'000 mm
Taragewicht: 10'400 kg
Sitz-/Stehplätze: 36/20
Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h
Bremsen: ▪ indirekt wirkende Druckluftbremse
▪ mechanische Handbremse

 


Wohl einer der letzten Einsätze eines Zugers: Klausenfahrt des Tramclub Basel am 8. Dezember 1973 (B 32 eingereiht zwischen Be 4/4 7 und X 202).
© Werner Liechti, CH-Rheinfelden (Bild-Nr. 7318-12A)

 

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Aktualisiert am 09. Dezember 2012