Basler Verkehrs-Betriebe (BVB)

742 thumb   VAN HOOL AG300 739–747 (ex BERNMOBIL; 2012–2012)

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Wagen 742 im Zustand des Einsatzes bei den BVB.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 127_64)
 

 

Für den Tram-Ersatzbetrieb während zwei umfagreichen Gleisbaustellen im Sommer 2012 (Schänzli–Freidorf und Bettingerstrasse–Riehen Dorf) suchten die Basler Verkehrs-Betriebe nach günstigen Gelenk-Autobussen, da der Bedarf an zusätzlichen Gelenkwagen mit der eigenen Flotte nicht abgedeckt werden konnte.

Fündig wurde man in Bern, wo die Verkehrsbetriebe Bernmobil ihre Gelenkbusflotte eben erst erneuert haben und so neun Fahrzeuge disponibel waren. Es handelte sich dabei um die Wagen 241–249, welche vom belgischen Nutzfahrzeughersteller Van Hool geliefert und Anfang 1997 in Betrieb genommen wurden. Die Wagen wiesen eine durchschnittliche Laufleistung von lediglich ca. 450'000 km auf.

Die Gelenk-Autobusse des Typs AG300 waren zu ihrer Zeit sehr modern. Im Gegensatz zu den marktbeherrschenden Mitbewerbern setzte Van Hool nicht auf das Konzept «Schubgelenkbus». Vielmehr wurde die mittlere Achse angetrieben und der Motor zwischen stehend zwischen der ersten und zweiten Achse angeordnet. Vorteilhaft bei diesem Konzept war die Realisierung einer vierten Türe im Heck mit Niederflureinstieg und grosser Aufnahmeplattform sowie die weit nach hinten verlegte und gelenkte Nachläuferachse. Nachteilig wirkte sich die geringe Stehplatzzahl im vorderen Bereich aus. Hinzu kam die ungenügende Geräusch- und Wärmedämmung des ungewöhnlichen 5-Zylinder-Motors aus dem Hause MAN, was die Mitfahrt nicht unbedingt zu einem Vergnügen machte.

Aufgrund der absehbar kurzen Einsatzzeit in Basel beschränkten sich die Anpassungen auf ein Minimum. Insbesondere wurde bei den mit den Wagennummern 739–747 eingereihten Fahrzeuge auf eine Umlackierung verzichtet, so dass sie im Berner Rot für eine wohltuende Abwechslung in der gründominierten Flotte sorgten. Bereits im Herbst 2012 wurden sämtliche Wagen wieder abgestossen.

 
Technische Daten bei Inbetriebsetzung:
Anzahl Wagen:
9
Wagennummer: 739 bis 747
Im Linienbetrieb:
2012 bis 2012
Chassis, Karosserie: VAN HOOL AG300 
Anschaffungskosten/Wg.:
k. A. 
Länge über Stossbalken:
17'980 mm
Breite:
2'500 mm
Höhe über Dachlüfter:
2'910 mm
Radstand vorne:
6'050 mm
Radstand hinten:
7'150 mm
Taragewicht: 16'970 kg
Sitz-/Stehplätze: 42+1/110
(zusätzlich 1 Klappsitz)
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Motor:
MAN D2865 LOH09 (Diesel, Turboaufladung, Ladeluftkühlung)
Anzahl Zylinder: 5
Hubraum: 9'973 ccm
Leistung: 310 PS bzw. 228 kW
Getriebe: vollautomatisches 5-Gang-Getriebe mit Drehmoment-Wandler ZF 5HP 590
Bremsen:
▪ Zweikreis-Druckluftbremse
▪ hydrodynamischer Retarder (im Getriebe integriert)
▪ Haltestellenbremse
▪ Federspeicher-Feststellbremse

 


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Heckansicht des bei der BVB-Garage Rankstrasse abgestellten,
jedoch noch nicht eingelösten Wagens 740 (ex Bernmobil Nr.
244). Aufnahme vom 20. Februar 2012.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 127_18)


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Aktualisiert am 04. September 2016