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Baselland Transport AG (BLT)

BLT 1 Citaro thumb   MB O 530 Citaro C2 1–4, 8, 64–69, 81–87 (2013–)


Wagen 68 am 1. Juli 2015 im Einsatz auf der Linie 47 beim Dreispitz.
© Sammlung Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 222_62)

 

Die Erneuerung und Erweiterung der Busflotte der Baselland Transport AG setzte sich Mitte 2013 mit der Lieferung der ersten Normalbusse MB O 530 Citraro C2 fort. Die Wagen mit den Nummern 1 bis 3 sowie 64 bis 69 waren die ersten zweiachsigen Fahrzeuge des Typs Citaro C2, welche zur BLT kamen. 2012 stiessen bereits einige Gelenkwagen Citaro C2 zur Flotte.

Beim Citaro C2 handelt es sich um eine Weiterentwicklung des bekannten Stadtbusses aus dem Hause Mercedes-Benz. Von den Scheinwerfern bis zu den Rückleuchten haben die Designer den Autobus grundlegend überarbeitet. Die weit heruntergezogenen Seitenscheiben korrespondieren mit den markanten und profilierten Radläufen. Das Heck profitiert von weichen Kanten. Der Innenraum erscheint durch die Neugestaltung noch aufgeräumter und einladender. Zum neuen Beleuchtungskonzept gehören eine grossflächige Ausleuchtung von Ein- und Ausstiegen und eine indirekte Beleuchtung der Dachrandklappen durch mehrdimensionale Streuscheiben der Deckenlampen. Der Fahrerarbeitsplatz wurde erhöht und verfügt so über eine bessere Rundumsicht.

Das Sicherheitskonzept setzt neue Massstäbe. Einmalig für Stadtbusse ist der Frontaufprallschutz. Er erhöht zusammen mit dem der nochmals steiferen, jedoch leichteren Gerippestruktur die passive Sicherheit für Fahrer und Fahrgäste. Die neuen Türen tragen zusammen mit weiteren Optimierungen zu geringerem Gewicht des Aufbaus bei.

Mit den neuen Zweiachsern hielt bei der BLT auch die Abgasnorm EURO 6 Einzug. Entsprechend der neuen Technologie mit stehend eingebauten Reihensechszylinder OM 936 und geändertem Kühlsystem unterscheidet sich das Fahrzeugheck von den Wagen nach EURO-5-Norm. Typisch für den OM 936 ist ein hohes Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen und ein hervorragender Antritt. Beides gehört zu den Voraussetzungen, um erfolgreich die zum Teil deutlich hubraumgrösseren Vorgänger-Aggregate abzulösen.

Sämtliche Citaro-C2-Solobusse der BLT verfügen über drei Türen und über eine Vollklimatisierung. Die 2013 in Betrieb genommen Wagen 1 bis 3 waren für die Linien im oberen Baselbiet bestimmt. Ab 2014 stiessen nach und nach weitere Citaro C2 hinzu, welche ältere Fahrzeuge ablösten.

 
Technische Daten bei Inbetriebsetzung:
Anzahl Wagen: 18
Wagennummern:
1 bis 3
4
8
64 bis 69
81 und 82
83 bis 86
87
Im Linienbetrieb:
2013 bis
Chassis, Karosserie:
MB O 530 Citaro C2
Anschaffungskosten/Wg.:
k. A.
Länge über Stossbalken:
12'135 mm
Breite:
2'550 mm
Höhe über Klimagerät:
3'120 mm
Radstand:
5'900 mm
Taragewicht:
ca. 11'500 kg
Sitz-/Stehplätze:
31+1/65 
Höchstgeschwindigkeit:
100 km/h
Motor: MB OM 936 EURO 6 (Diesel, Turboaufladung, Ladeluftkühlung)
Anzahl Zylinder:
6
Hubraum:
7'698 ccm
Leistung:
299 PS bzw. 220 kW
Getriebe:
vollautomatisches 6-Gang-Getriebe mit Drehmoment-Wandler ZF Ecolife
Bremsen:
▪ Zweikreis-Druckluftbremse
▪ hydrodynamischer Retarder (im Getriebe integriert)
▪ Haltestellenbremse
▪ Federspeicher-Feststellbremse

 


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Aktualisiert am 11. September 2017