Home Depots, Garagen, Werkst. BVB Bauwerkstätte Dreispitz

 Basler Verkehrs-Betriebe (BVB)

Depots, Garagen und Werkstätten

Bauwerkstätte Dreispitz (1950 bis 2015)

1949 begannen die Basler Verkehrs-Betreibe mit dem Bau einer neuen Oberbauwerkstätte hinter dem Tramdepot Dreispitz. Bisher war die Bahnbauabteilung vorwiegend im Depot Allschwilerstrasse untergebracht. Durch den Bau einer eigenen, grosszügig angelegten Anlage beim Dreispitz konnte der freiwerdende Raum in den Depots für die Remisierung von neu abgeliefertem Rollmaterial verwendet werden.

Die neue Bauwerkstätte umfasste verschiedene Lagerplätze, Magazine und ein Werkstatt-/Bürogebäude. Zudem wurde eine Einrichtung für den Schlammablad der Schienenreinigungsfahrzeuge geschaffen. Ebenso konnte ein Gleisanschluss an das Normalspurnetz (Dreispitzbahn) realisiert werden, welcher zur Anlieferung von Schienen und Baumaterial aber auch für den An- und Abtransport von Strassenbahn-Rollmaterial benutzt wurde (das Areal der Bauwerkstätte war durch verschiedene Meterspurgleise ans Tramnetz angeschlossen).

Ein veralteter Maschinen- und Anlagenpark, zunehmend enger werdende Platzverhältnisse, viele unüberdachte Arbeitsbereiche und die Aufteilung auf verschiedene Standorte veranlassten die BVB, den Bereich Infrastruktur an einem einzigen Standort zusammenzufassen und die alte Bauwerkstätte aufzugeben. Dieser Schritt konnte 2015 vollzogen und eine neue Werkstätte auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhof-Kühlhauses bezogen werden. Die alte Bauwerkstätte wurde in der Folge 2016 zurückgebaut.


 

 


Bauwerkstätte Dreispitz, Überblick Schienenlagerplatz (April 2014).
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. DFC_0939)


Bauwerkstätte Dreispitz, Schienenlagerplatz und Werkstattgebäude (April 2014).
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. DFC_0941)


Skizze der Bauwerkstätte Dreispitz um 1960.
© BVB (Sammlung
Dominik Madörin, CH-Ettingen)

 

Zurück zur Übersicht

 

Aktualisiert am 06. Oktober 2016